Polizisten verletzt

NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall an der Autobahn bei Beratzhausen wurden am Samstag-Morgen zwei Parsberger Polizeibeamte erheblich verletzt.

Ein Lastwagen hatte im Gemeindebereich Hohenfels den Streifenwagen der beiden Beamten erfaßt und ihn gegen einen Sattelzug, gegen einen Pkw und schließlich noch gegen einen weitere Lastzug geschleudert.

Die Autobahn in Richtung Regensburg war von den frühen Morgenstunden bis etwa 10.30 Uhr vollständig gesperrt. Seitdem wird der Verkehr einspurig an den verunglückten Autos vorbeigeleitet. Eine Ende der Behinderungen ist noch nicht abzusehen, da ausgelaufenes Öl abgebaggert werden muß und Sachverständige an die Unfallstelle gerufen werden. Es kommt noch immer zu erheblichen Stauungen.

Nach Angaben der Polizei nahm das Unglück seinen Anfang, als die Polizeistreife einen Lastwagen stoppen und kontrollieren wollte, der in Schlangenlinien fuhr. Die Ironie: der Fahrer dieses Lastwagens löste zwar die Beinahe-Katastrophe aus, war aber vermutlich nicht betrunken.

In einem Telefongespräch mit neumarktonline schilderte ein Polizeibeamter direkt von der Unfallstelle aus den Hergang.

Demnach war gegen 6.45 Uhr bei der Parsberger Autobahnpolizei ein Anruf eingegangen, daß in Richtung Regensburg ein Lastwagen in Schlangenlinien unterwegs sei. Zwei 31 und 45 Jahre alte Polizeibeamte machten sich in einem Streifenwagen auf den Weg, um den Lastwagenfahrer zu kontrollieren.

Das Fahrzeug wurde schnell zwischen Parsberg und Beratzhausen entdeckt. Die Beamten setzten sich mit dem Streifenwagen vor den Lastwagen und lotsten ihn etwa zwei Kilometer vor Beratzhausen auf den Parkplatz Buchhausen Süd.

Dann ging alles blitzschnell: plötzlich fuhr der Lastwagen mit großer Wucht auf das Polizeiauto auf, schob es gegen einen auf dem Parkplatz stehenden Sattelzug und schleuderte es weiter gegen einen stehenden Pkw und einen weiteren Lastzug. Die beiden Beamten erlitten dabei mittelschwere Verletzungen.

Der 65jährige Fahrer des ersten Lastwagens verlor die Kontrolle über sein schweres Gefährt. Das Lastauto fuhr über den Grünstreifen vom Parkplatz auf die Autobahn zurück und krachte dort schräg in die Mittelleitplanke. Dadurch wurde die Autobahn in Richtung Regensburg komplett blockiert. Der Lastwagenfahrer wie auch die Insassen der übrigen Fahrzeuge blieben unverlezt.

An den Fahrzeugen entstand nach ersten Schätzungen rund 100.000 Euro Sachschaden.

Aktualisierung: Seit 12.45 Uhr ist die Fahrbahn wieder frei.
03.03.12
Neumarkt: <font color="#FF0000">Polizisten verletzt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang