Prominente Referenten


Am Freitag wurde die 5. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz angekündigt. Auf der Tafel im Hintergrund sind Fotos der prominenten Referenten

NEUMARKT. Träger des "Alternativen Nobelpreises" und des Welternährungspreises werden bei der 5. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz erwartet.

Am Freitag stellte die Stadt die Reihe der Hauptreferenten zum Thema "Neue Hoffnung durch Rio plus 20? - Die große Kraft der kleinen Ideen" vor.

Bei einem Pressegespräch gab die Stadt zusammen mit Susanne Horn von der mitveranstaltenden Neumarkter Lammsbräu und Hemma Ehrnsperger von der bioverum-Stiftung die Planungen für Begleit-Veranstaltungen rund um die längst renommierte Nachhaltigkeitskonferenz bekannt.

Unter den Hauptreferenten wird Rene Ngongo aus der Demokratische Republik Kongo sein. Er ist Träger des Right Livelihood Award und Gründer der Organisation "Concertée des Ecologistes et Amis de la Nature" (OCEAN).

Auch Dr. Hans Rudolf Herren, Präsident des Millennium-Instituts in Washington, USA, und Stiftungsratspräsident der Biovision-Stiftung für ökologische Entwicklung, Zürich, sowie Träger des Welternährungspreises, wird in Neumarkt sprechen.

Und schließlich ist auch Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), zu der Konferenz als Referent eingeladen.

Stattfinden wird die Nachhaltigkeitskonferenz am Freitag, 29. Juni, in den Festsälen der Residenz. Unter dem Motto "Neue Hoffnung durch Rio plus 20? - Die große Kraft der kleinen Ideen" sollen wieder aktuelle Nachhaltigkeitsthemen mit "hochkarätigen Referenten und interessanten Gästen" diskutiert werden. Ziel sei es, wertvolle Impulse und Motivation für das eigene Engagement im beruflichen oder privaten Umfeld zu geben.

Die Konferenz wird eine Woche nach dem großen UN-Gipfel in Rio de Janeiro "Rio plus 20" veranstaltet, um einen Blick auf dessen Ergebnisse werfen und Schlussfolgerungen für die Arbeit auf lokaler Ebene ziehen zu können. Weil der UN-Gipfel verschoben wurde, hat man übrigens auch in Neumarkt reagiert und den Termin für die Nachhaltigkeitskonferenz auf 29. Juni verlegt.

Die Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz hat sich innerhalb von nur fünf Jahren zu einer festen Größe in Neumarkt und weit darüber hinaus entwickelt, hieß es am Freitag. Viele Anregungen konnten aus den vergangenen Konferenzen bereits für die nachhaltige Gestaltung der Stadt Neumarkt vor Ort genutzt werden.

Das Thema "Rio plus 20" und was die Ergebnisse auf lokaler Ebene bedeuten, steht auch im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion mit den Hauptrednern und weiteren Teilnehmern. Dazu gibt es parallele Fachforen am Nachmittag zu den Themen: "Die große Kraft der kleinen Ideen in der Wirtschaft, in Kommunen und für ein nachhaltiges Afrika"

Traditionell wird der renommierte Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu am Vorabend der Konferenz vergeben. Bewerbungen sind noch bis zum 31. März möglich.

Parallel zur Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz wird nach dem Erfolg im letzten Jahr von der bioverum-Stiftung in Zusammenarbeit mit den Neumarkter Schulen und dem Jugendbüro eine Umweltkinderakademie "Neumarkter Kinder gestalten Zukunft" zum Thema "Ernährung und Klimaerwärmung" organisiert. Die Ergebnisse der Kinderakademie werden am Nachmittag in der Konferenz vorgestellt.

Ein Markt für Nachhaltigkeit mit dem Motto "Bio –Fair –Regional" findet heuer einen Tag vor der Konferenz am Unteren Markt im Rahmen des Neumarkter Wochenmarktes statt.

Die Neumarkter Stadtbibliothek wird Lesern die entsprechende Hintergrundliteratur zur Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz mit einem speziellen Büchertisch im Juni anbieten.

Das vollständige Programm erscheint Anfang April. Anmeldungen sollen aber schon ab Freitag im Internet möglich. Im Neumarkter Rathaus wurde versichert, daß die am Vormittag noch nicht erreichbare Anmeldeseite ab Nachmittag freigeschaltet sein wird.


Auch in den letzten Jahren zog die Nachhaltigkeitskonferenz viele Besucher an.
09.03.12
Neumarkt: Prominente Referenten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang