Souveräner Sieg

NEUMARKT. Die Basketballer des SV Stauf sind nur mehr einen Sieg vom großen Aufstiegsgipfel gegen den FC Tegernheim entfernt.

Durch einen souveränen 78:63-Erfolg über Herzogenaurach II in eigener Halle bleibt die Truppe von Trainer Tom Gieritz am Ligaprimus dran. Beide Teams trennen an der Spitze der Bayernliga Mitte nur magere zwei Pünktchen.

Rechtzeitig zum Saisonfinale scheinen die Staufer Korbjäger ihre Form gefunden zu haben. Wie schon gegen Schwandorf in der Woche davor zeigten die Gieritz-Schützlinge auch am Wochenende daheim eine starke kämpferische und spielerische Leistung. Ab dem Sprungball dominierte der SV die Gäste aus Mittelfranken, die besonders unter den Körben kaum Land sahen. Die Staufer Zwei-Meter-Männer Artur Gudenbski (18 Punkte) und Michael Reinlein (13) waren Herzogenaurach körperlich haushoch überlegen. Dazu hielt das Aufbauduo Martin Deinhardt (16) und Peter Prowosnik (ebenfalls 16) das Tempo exzellent hoch.

Bis zum Ende des ersten Viertel demontierten die Hausherren die Herzogenauracher Reserve mit 26:11. Auch wenn sie die Geschwindigkeit etwas drosselten, so bauten die Staufer den Vorsprung auch danach kontinuierlich aus. Nach weiteren schönen Ballstafetten hieß es zur Halbzeit bereits 47:27. Und nach dem dritten Abschnitt war beim Stand von 64:40 die Partie entschieden. Zwar kämpfte Herzogenaurach vor den knapp 100 Zuschauern in der Halle weiter anerkennenswert. Doch bis auf ein bisschen Ergebniskosmetik zum finalen Abstand von 15 Punkten (78:63), weil die Staufer dann auch munter ihre Youngster durchwechselten, war nichts mehr zu holen.

Die Gäste rutschen durch Siege der Konkurrenz auf den letzten Tabellenplatz zurück. Die Staufer stehen weiter auf dem zweiten Rang und bereiten sich konzentriert auf den kommenden Samstag vor, wenn sie in Schrobenhausen um ihre Chance auf das Finale kämpfen dürfen.
12.03.12
Neumarkt: Souveräner Sieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang