Gefahrgut-Laster kippte um

NEUMARKT. Auf der A3 kippte am Dienstag-Morgen auf Höhe des Autobahnkreuzes Nürnberg ein Gefahrgut-Transporter um. Zwei Menschen wurden verletzt.

Gegen 4 Uhr geriet der Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache ins Schlingern und kippte um. Dabei wurden auf der Ladefläche verschiedene Säcke und Behälter mit Reinigungsmittelkonzentrat beschädigt. Die Inhalte gelangten ins Freie und verursachten einen atemreizenden Chlorgeruch.

Der 51jährige Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Ein eintreffender 30jähriger Polizeibeamter wurde durch die atemreizenden Stoffe ebenfalls leicht verletzt. Die beiden Männer wurden vorsorglich in eine Klinik gebracht.

Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Feucht sperrten den Unfallbereich großräumig ab. Der Verkehr wurde über die Autobahn A 9 abgeleitet.

Derzeit laufen die Aufräumarbeiten. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehren Behringersdorf, Schwaig, Röthenbach/P. und Altdorf beseitigen unter Verwendung von Atemschutz die Gefahrstoffe, so dass ein Bergen des Sattelzuges möglich ist. Dies kann noch mehrere Stunden andauern, hieß es um 8 Uhr.

Aktualisierung: (15.20 Uhr)
Nachdem wegen der Bergungsmaßnahmen zunächst beide Fahrtrichtungen der BAB 3 im Bereich des Autobahnkreuzes gesperrt wurden, konnte gegen 14.45 Uhr die Richtungsfahrbahn Würzburg für den Straßenverkehr freigegeben werden.

In Richtung Regensburg bleibt die Richtungsfahrbahn bis auf Weiteres gesperrt. Nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen wird eine Fahrspur für den Verkehr freigegeben. Die Sperrung der verbleibenden Fahrspur wird voraussichtlich bis Mittwoch aufrechterhalten.

Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden von mehreren hunderttausend Euro.
13.03.12
Neumarkt: Gefahrgut-Laster kippte um
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang