Drei Fälle im Landkreis

NEUMARKT. Im letzten Jahr gab es im Landkreis Neumarkt nur noch drei Fälle von offener Tuberkulosefälle, teilte das Gesundheitsamt mit.

Trotz dieser geringen Zahlen löse die "Schwindsucht" noch immer Ängste aus - obwohl es gute Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Am 24. März 1882 teilte Robert Koch der Öffentlichkeit mit, dass er den Erreger der Tuberkulose gefunden hat. Dafür erhielt er später den Nobelpreis. Aus diesem Grund wird an diesem Tag - am 24. März - der Welt-Tuberkulose-Tag begangen.

Die Tuberkulose spielt weltweit zum Beispiel in Afrika, in Asien und in Ost-Europa nach wie vor eine sehr große Rolle. Im letzten Jahr gab es allerdings lediglich drei Neuerkrankungen im Landkreis. Auch deutschlandweit nimmt die Anzahl der Tuberkulose-Neuerkrankungen deutlich ab. Im Jahr 2011 wurden 4248 Tuberkulosefälle dem Robert-Koch-Institut gemeldet.

Trotzdem ist die "Schwindsucht" noch immer von größten Ängsten behaftet. Die Erkrankten haben Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust und Husten. Im Fall eines Ausscheidens der Erreger über die Lunge spricht man von einer offenen Tuberkulose, hier ist die Ansteckungsgefahr relativ groß, weshalb die Kontaktpersonen untersucht werden müssen.

Der Grund für das Zurückdrängen der Tuberkulose sind die verbesserten Lebensverhältnisse, die gute Ernährung, die guten Wohnverhältnisse und die Ausrottung der Rindertuberkulose. Im Fall eines Auftretens der Tuberkulose stehen außerdem potente Chemotherapeutika zur Behandlung zur Verfügung, erklärte der Leiter des Neumarkter Gesundheitsamtes, Medizinaldirektor Dr. med. Heinz Sperber.

Für weitere Fragen zum Thema "Tuberkulose" könne man sich jederzeit an das Gesundheitsamt Neumarkt unter Telefon 09181/470-512 wenden, hieß es.
22.03.12
Neumarkt: Drei Fälle im Landkreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang