Grenzen aufgezeigt

NEUMARKT. Für die Basketball-Herren des SV Stauf ist in Tegernheim der Traum von der Meisterschaft in der Bayernliga Mitte geplatzt.

Im Spitzenspiel bekam die Truppe von Trainer Tom Gieritz bei Ligaprimus FC Tegernheim ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Nach dem 77:107 stehen die Regensburger Vorstädter so gut wie als Aufsteiger in die 2. Regionalliga fest. Der SV hat dafür den zweiten Platz sicher, da auch die unmittelbare Konkurrenz patzte. Er kann hoffen, in der etwas komplizierten Ligastruktur über eine Punktewertung doch noch aufzusteigen. Voraussetzung sind aber zwei Siege in den abschließenden Spielen nach der Osterpause gegen Neustadt/Aisch und Donauwörth.

Erst einmal müssen die Staufer aber ihre Wunden nach der Lehrstunde in Tegernheim lecken. An der Niederlage gibt es nichts zu deuteln. Die Hausherren machten klar, warum sie über die ganze Saison hinweg das dominierende Team der Bayernliga waren. Angepeitscht von ihren weit über 100 Fans in der Halle wollten alle Akteure das Spiel um jeden Preis gewinnen, während einigen Staufern der allerletzte Wille doch fehlte. Gepaart wurde das Tegernheimer Engagement mit dem Ziel, sich nicht noch einmal vom Oberpfälzer Konkurrenten düpieren zu lassen, wie das in der Hinrunde in Neumarkt passiert war.

Die Tegernheimer bauten sehr viel Druck auf die Aufbauspieler des SV auf, sprangen nach jedem Rebound und hätten abprallende Bälle wahrscheinlich sogar im Kollektiv aus der nahen Donau gefischt, um einen schnellen Angriff einzuleiten. Davon ließ sich Stauf einschüchtern und sah sich mehr und mehr in die Rolle des Zuschauers gedrängt. Dabei sah es in den ersten Minuten noch gar nicht schlecht aus, was die Gäste aufs Parkett brachten. Bei 16:23 nach dem ersten Viertel war noch alles drin. Spätestens als die späteren Topscorer Nils Heling (24 Punkte) und Marcus Wilson (22) von der FC-Bank kamen, wendete sich die Partie vollends.

Das Kräftemessen fiel dann auch so deutlich aus, da sich der Staufer Mannschaftsgeist in Folge eines defensiv ganz schwachen zweiten Viertels sehr schnell verflüchtigte. 33 kassierte Punkte in dem Abschnitt bedeutenden einen Negativrekord für die Spielzeit. Die Gäste bekamen erstmals überhaupt sogar insgesamt über 100 Punkte eingeschenkt. Die basketballerische Kernschmelze ließ die SV-Korbjäger bei 39:58 zur Halbzeit schon mit hängenden Köpfen in die Kabine marschieren. Arg enttäuscht musste da besonders die gut 30 mitgereisten und toll unterstützenden Staufer Fans gewesen sein.

Es sollte sich in der zweiten Hälfte nur unwesentlich mehr tun. Insgesamt verteilte sich das Punktemachen bei den Staufern auf viele Schultern, doch keiner stach auch positiv heraus. Und damit war an diesem Tag kein Aufstiegsendspiel zu gewinnen. Über den Stand von 59:85 vor dem Schlussabschnitt ging es rasant dem bitteren Ende entgegen.

Dabei nahm Tegernheim die Staufer Gäste sehr ernst. Es fuhr alles auf, was an Personal zur Verfügung stand. Zudem wurde aus der zweiten Mannschaft der frühere Regionalliga-Spieler Markus Stein noch rekrutiert. Er und die restlichen Hausherren bewiesen, wie man auch in hektischen Spielmomenten das Auge für den besser postierten Mitspieler bewahrt, wie Wurfschirme und Blockierungen für den Kollegen korrekt gestellt werden, wie unter den Körben gearbeitet werden muss und wie ein Schnellangriff eingeleitet werden sollte. All das präsentierte der SV an diesem Tag nur in homöopathischen Dosen, was dann auch keine Meisterschaft rechtfertigt. Coach Tom Gieritz steht nun vor der Aufgabe, sein Team in einer an sich sensationellen Saison wieder für die letzten beiden Partien aufzurichten.

Wenig erfreulich verlief das Wochenende auch für die Staufer Damen, die daheim gegen den Post SV Nürnberg ein weitere Klatsche hinnehmen mussten. Durch das 20:58 bleiben sie in der Bezirksliga Mittelfranken nach wie vor sieglos.

Die Staufer Ehre retteten die U14-Jungs. In ihrem letzten regulären Saisonauftritt gelang ein 100:50-Kantersieg gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft aus Sulzbach-Rosenberg.
28.03.12
Neumarkt: Grenzen aufgezeigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang