Gartler feiern Jubiläum


Ein Foto aus den 50er Jahren: Altbürgermeister Burger mit Kathi und Max Iberl
Quelle: Paulus
NEUMARKT. Blumenpracht war anfangs bei den Gartlern nur ein schöner Nebeneffekt: In den Gründungsjahren und vor allem in der Nachkriegszeit war die Versorgung mit Lebensmitteln der wichtigste Zweck. Jetzt feiert der Obst- und Gartenbauverein seinen 75. Geburtstag.

1936 gründeten 23 Woffenbacher einen Obst- und Gartenbauverein, heißt es im Sitzungsbuch des Vereins. Erster Vorsitzender war Josef Liederer. Über die Jahre sollten ihm noch acht weitere Vorsitzende folgen. Sie alle erwarben sich große Verdienste um die Gartenkultur in Woffenbach, hieß es jetzt kurz vor der Jubiläumsfeier. Heute verzeichnet der Verein mehr als 300 Mitglieder.

Am Anfang stand natürlich die Versorgung mit Lebensmitteln aus eigener Produktion im Vordergrund. Erst ab den 1960er Jahren wurde dann die Gartenkultur und –pflege immer wichtiger. Aber batürlich freuen sich die Gartler auch heute noch über Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten - und unter eigener Kontrolle.

Unter dem 35 Jahre währenden Vorsitz von Anton Jäger (1969 – 2004) wurden Lebensmittel und Gartenkultur geschickt verein. Die Mitgliederzahl stieg enorm an. Unter seinem Vorsitz kümmerten sich die Mitglieder auch um die Verschönerung des Woffenbacher Ortsbildes.

Die Aktivitäten des Vereins erstreckten sich in dieser Zeit auch auf Fachvorträge über Obstbaumschnitt, auf mehrtägige Vereinsausflüge, die Gestaltung des Erntedankaltares und Gartenbewertungen auf Kreisebene sowie Beteiligungen am Woffenbacher Weihnachtsmarkt.

Auch der Grundstein für eine Kindergruppe und die Jugendarbeit wurde gelegt. Seit 2004 führt Manuela März den Verein.

Am Sonntag, 22. April, feiert der Verein sein Jubiläum mit einem Gottesdienst in der Woffenbacher St. Willibalds Kirche. Am Nachmittag sind alle Woffenbacher zu Kaffee und Kuchen im Biergarten des Gasthaus Hiereth eingeladen. Die obligatorischen Ehrungen durch den Kreisvorsitzenden Bürgermeister Willibald Gailler finden ebenfalls am Nachmittag statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Berngauer Fexer.
woffenbach.de
10.04.12
Neumarkt: Gartler feiern Jubiläum
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang