"Themenabende" geplant


Ein Teil der Mitarbeiter bei der Neueröffnung des Ladens an der Unteren Marktstraße

NEUMARKT. Der Neumarkter "Eine Welt Laden" blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2011 zurück, hieß es bei der Mitgliederversammlung.

Durch den Umzug und die damit verbundene Arbeit hat sich die Zusammenkunft, die das vergangene Jahr abschließt, etwas verzögert. Die Vorsitzende Ruth Dorner berichtete anhand von Bildern über die Vielfalt der Aktivitäten. Neben dem ganz normalen Verkauf beteiligte sich der Laden an Aktionen wie der "Nacht der Sinne" mit dem Solarkocher, einer Präsentation im Bayerischen Landtag oder bei der Mitgestaltung des "Musikalischen Frühstücks" im Bürgerhaus.

Natürlich war das vergangene Jahr geprägt von den Entscheidungen und der Vorbereitung für den Umzug des Ladens an die Untere Marktstraße 1, hieß es. In diesem Zusammenhang dankte die Vorsitzende allen Mitarbeitern für die Offenheit, Unterstützung und Solidarität für die neuen Wege.

Birgitt Rupp als stellvertretende Vorsitzende konnte hervorragende Zahlen der Bildungsarbeit verkünden. 2 bis 3 Klassen pro Woche besuchen den Lernzirkel und erarbeiten sich so auf kreative Art und Weise den "Fairen Handel" mit all seinen Facetten.

Stefan Wittmann, Steuerberater und Beisitzer des Vereins, präsentierte anschließend sehr gute Zahlen. Auch im Jahr 2011 konnte der Laden beim Umsatz zulegen und einen guten Gewinn erwirtschaften, der dann in den neuen Laden investiert werden konnte. Diese Zahlen sind aber vor dem Hintergrund der ehrenamtlichen Arbeit der Vereinsmitglieder zu sehen. Mit den Ergebnisse der ersten Monate im neuen Laden konnte Stefan Wittmann den Verein beruhigen: "Es läuft sehr gut, aber man muss dranbleiben."

Darin waren sich auch alle Mitarbeiter einig. Erfreulich sei, dass von den Kunden sehr viel positive Rückmeldung komme. "Alle loben unseren Laden und sagen, dass er so schön geworden ist", so Irmgard Blank. Um die Attraktivität weiter zu erhöhen, wurde eine Außenbestuhlung beschlossen, die bis zur "Nacht der Sinne" am 12. Mai realisiert werden soll. Alexander Baumann stellte den Plan vor, der einstimmig angenommen wurde.

Damit der Laden attraktiv bleibt, waren zehn Mitglieder bei der Fairhandelsmesse in Stuttgart. Ruth Dorner konnte berichtete, dass man viele neue Produkte bestellt hat. So werden die nächsten Tag Autos aus Recyclingdosen eintreffen. Das Straßenkinderprojekt in Madagaskar hat sich darauf spezialisiert, alle möglich Autotypen und Oldtimer aus Recyclingblech nachzubauen.

Ein weiterer Schwerpunkt war das neue Bildungskonzept der Themenabende. Seit vielen Jahren sei die Frage nach Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und achtsamem Umgang mit unserer Umwelt Schwerpunkt des Eine Welt Ladens. Nun soll die neue Veranstaltungsreihe "Themenabende" starten: jeden Monat rückt ein anderes Thema in den Fokus. In angenehmer, lockerer Atmosphäre könne man mit den Referenten ins Gespräch kommen. "Bei dieser Art der Bildungsarbeit ist uns vor allem die Begegnung und die Kommunikation wichtig", so Ruth Dorner. "Nicht sich einen Vortrag anhören und dann nach Hause gehen, sondern sich über die Welt mit anderen austauschen, ist das Ziel dieses Konzeptes".

Der erste Abend wird von Mitgliedern der Amnesty International-Gruppe Neumarkt gestaltet. Am Mittwoch, 25. April, um 19.30 Uhr wird zunächst die Arbeit und Zielsetzung der Organisation vorgestellt. Thomas Kellner, Ansprechperson für die ai-Gruppe Neumarkt, beschreibt die Arbeit so: "Wir setzen uns ein für die Freilassung grundlos inhaftierter politischer Gefangener". Wer Menschenrechtsverletzungen öffentlich mache, dürfe nicht durch Folter oder Mord bedroht sein. Unzählige unliebsame Menschen seien in vielen Ländern der Welt verschwunden. "Wir wollen darauf aufmerksam machen."

Aktuell beschäftigt sich die Gruppe mit dem Fall des Mexikaners Bernardo Vásquez Sánchez, der am 15. März erschossen wurde, weil er als Mitglied einer Organisation gegenüber einer Bergbaugesellschaft das Recht auf das angestammte Land der dort lebenden Gemeinschaften einforderte. Seine beiden Begleiter wurden schwer verletzt.

Der Themenabend "Amnesty international" beginnt in den neuen Räumen des Eine-Welt-Ladens in der Unteren Marktstraße um 19.30 Uhr und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
21.04.12
Neumarkt: "Themenabende" geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang