Sieg zum Abschluss

NEUMARKT. Mit einem hart erkämpften Sieg haben die Bayernliga-Basketballer des SV Stauf die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte abgeschlossen.

Der 73:63-Erfolg beim VSC Donauwörth war aber alles andere als ein Augenschmaus für die Anhänger dieser sonst so spektakulären Sportart. Das erste Viertel dürfte zu den schwächsten gehören, die von den Staufern heuer zu sehen waren. In den ersten Minuten überboten sich beide Teams darin, den Korb auf fast schon haarsträubende Weise zu verfehlen. Nach fünf Minuten Spielzeit hieß es erst 4:4. Die Gäste aus der Oberpfalz kamen nur ganz langsam in Tritt, da ihnen die permanente Zonenverteidigung der Schwaben überhaupt nicht schmeckte. Im Abschluss fehlte gerade in Korbnähe die nötige Durchsetzungskraft. So kam das beschämende Spielergebnis von 11:7 zugunsten der Hausherren nach dem ersten Viertel zustande.

Im zweiten Abschnitt wachten die Staufer dann aber auf. Zwar blieb die Wurfquote bei einigen Akteuren an diesem Tag unterirdisch. Doch immerhin Peter Prowosnik versenkte wieder einmal einen Dreier nach dem anderen. Seine 22 Punkte bei sechs Treffern aus der Distanz brachten den SV in die richtige Bahn. Die Mannschaft von Trainer Tom Gieritz legte einen Lauf mit 29:15 bis zur Halbzeit hin und führte zur Pause standesgemäß mit zehn Zählern.

Alles schien nun den erwarteten Gang zu nehmen. Doch die Donauwörther wollten sich ihren Saisonausklang vor den Heimfans nicht einfach so versauen lassen. Während die Staufer Defensive den VSC-Tospcorer Lars Ulrich sehr ordentlich im Griff hatte und zu vielen schlechten Würfen zwang, war Flügelspieler Christian Zweckbronner (17 Punkte) kaum zu halten. Zum Ende des dritten Viertels hatte er Donauwörth wieder auf vier Zähler herangeführt (50:46) und glich kurz darauf sogar die Partie aus. Doch die letzten Minuten gehörten dann wieder den Staufern, bei denen neben Prowosnik auch Artur Gudebski (13) sowie Christian Rehberger (10) zweistellig punkteten und den SV-Sieg verdient nach Hause schaukelten.

Danach konnte die Gieritz-Truppe anstoßen: Bei 17 Erfolgen und nur fünf Niederlagen gelang den Staufern im vierten Jahr der Ligazugehörigkeit die mit Abstand beste Saison. Mit ihrem zweiten Platz hinter dem sicheren Aufsteiger FC Tegernheim haben die Oberpfälzer aber wohl nur minimale Chancen, dafür mit dem Sprung in die 2. Regionalliga belohnt zu werden. Die Entscheidung fällt in den kommenden Wochen beim Bayerischen Basketball-Bund am grünen Tisch.
24.04.12
Neumarkt: Sieg zum Abschluss
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang