Ausflügler angegriffen

NEUMARKT. Mit Pfefferspray und Verstärkung mußte die Polizei am Neumarkter Bahnhof zwei Vatertags-Gruppen aus Neumarkt und Allersberg trennen.

Der dramatische Einsatz von Bundespolizisten, die auch Neumarkter Polizeisten zur Verstärkung rufen mußten, wurde erst am Montag bekannt. Demnach waren am Vatertag bereits in Regensburg eine fünfköpfige Ausflugs-Gruppe aus Neumarkt und eine achtköpfige Gruppe aus Alelrsberg aneinandergeeraten. Nach der Rückfahrt mit dem Zug eskalierte die Siaqutation dann am Neumarkter Bahnhof.

Nur dem beherzten Einsatz der Bundespolizei und der tatkräftigen Unterstützung der Neumarkter Polizisten sei es zu verdanken, dass es zu keinen schlimmeren Übergriffen gekommen ist, hieß es am Montag.

Nach Angabend er Bundespolizei war es am späten Donnerstagabend am Regensburger Hauptbahnhof zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen den Vatertags-Ausflüglern aus Neumarkt und Allersberg gekommen. Offensichtlich hatten alle Beteiligten mit viel Alkohol gefeiert und wollten sich nun mit dem Zug auf den Heimweg machen. Dabei gerieten sie in Streit.

Eine Streife der Bundespolizei trennte die Kontrahenten, um eine erneute Auseinandersetzung während der Zugfahrt zu verhindern. Auf Anordnung der Beamten bestiegen die Mittelfranken den vorderen Zugteil, während zwei Bundespolizisten die Oberpfälzer im hinteren Zugteil auf der Fahrt begleiteten.

Zwar versuchten vereinzelte Mitglieder der Allersberger Gruppe in den hinteren Zugteil zu gelangen, dies konnte die Bundespolizei aber verhindern. Insgesamt verlief die Fahrt bis zum Bahnhof Neumarkt dann auch ruhig.

Dort angekommen verließen die Männer aus Neumarkt in Begleitung der Beamten den Zug. Sofort wurden sie wieder von den ebenfalls ausgestiegenen Männern aus Allersberg, die eigentlich Nürnberg als Ziel hatten, aggressiv angegangen.

Den Bundespolizisten gelang es zunächst nicht, einzelne Übergriffe zu verhindern. Im Gegenteil, auch sie wurden massiv bedrängt und es kam zu Beleidigungen und Widerständen. Erst nachdem die Beamten gezielt Pfefferspray einsetzten, beruhigte sich die tumultartige Lage soweit, dass die Bundespolizisten zumindest Verstärkung durch die Polizeiinspektion Neumarkt anfordern konnten.

Bis zum Eintreffen der Verstärkung wurde immer wieder versucht, einen bereits festgenommenen Mann zu befreien. Als vier Beamte der Neumarkter Polizei zur Unterstützung eintrafen, gelang es schließlich die Auseinandersetzung gänzlich zu beenden und die Personalien aller Beteiligten festzustellen.

Gegen einzelne Mitglieder der Allersberger Gruppe führen Beamte der Bundespolizei Regensburg nun Ermittlungen wegen Beleidigung, Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte oder wegen Gefangenenbefreiung.
21.05.12
Neumarkt: <font color="#FF0000">Ausflügler angegriffen</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang