Fachkräfte gesucht


Im Landkreis Neumarkt werden Fachkräfte Mangelware
NEUMARKT. Passend zur am Donnerstag vom Arbeitsamt für Neumarkt gemeldeten "Vollbeschäftigung" (Bericht hier) klagen die Unternehmen über Fachkräftemangel.

Vom Kaufmann bis zur Akademikerin fehlen in der Oberpfalz in diesem Jahr 14.000 Arbeitnehmer, hieß es am gleichen Tag von der IHK.

Der jetzt aktualisierte "IHK-Fachkräftemonitor Bayern" soll prognostizieren, wie sich die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt entwickeln wird. Von 2013 bis 2016 entspanne sie sich zwar etwas, doch fehlten den Firmen dann noch immer rund 7.800 qualifizierte Mitarbeiter pro Jahr.

Auf lange Sicht spitzt sich die Lage zu: 2025 werde die Zahl der Fachkräfte in der Region von heute 383.000 auf 352.000 Menschen gesunken sein. "Negative Folgen für die Wirtschaftsleistung in Ostbayern liegen dabei auf der Hand", sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg, Josef Beimler.

Ostbayerns "Personaler" werden in den nächsten Jahren verstärkt für ihre eigenen Abteilungen rekrutieren. "Da das Angebot an Fachkräften in der Region sinkt, brauchen die Firmen mehr Spezialisten, die den Arbeitsmarkt kennen", sagte Beimler. Personalmanager wie auch Sachbearbeiter würden in diesem Bereich schon heute gesucht. Gleiches gilt für alle Bereiche der Unternehmensorganisation.

Wer heute Betriebswirtschaft studiert oder einen Fachwirt lernt, hat beste Chancen auf gute Jobangebote, heißt es von der IHK. Die meisten Fachkräfte fehlen künftig bei Gesundheits-, Körperpflege- und Wellnessberufen sowie in der Medizintechnik.

Ostbayerns Wirtschaft lebe vom Innovationsgeist – Weltmarktführerschaft für ein Produkt erlange man nur mit qualifizierter Forschung und Entwicklung. Dabei würden die Firmen schon heute nach Fertigungskonstrukteuren, Maschinenbauingenieuren oder Industriemeister "hungern". "Die Nachfrage wird hier weiter wachsen", schätzt Beimler. Hier sollten Firmen früh ihre Lücken schließen, lautet sein Rat.
31.05.12
Neumarkt: Fachkräfte gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang