Fehlen Wohnungen ?

NEUMARKT. Ein Forschungsinstitut befürchtet, daß im Landkreis Neumarkt die Wohnungen knapp werden: bis 2017 sollen 180 Mietwohnungen fehlen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des "Pestel-Instituts", das sich "als Forschungsinstitut und Dienstleister für Kommunen, Unternehmen und Verbände" versteht. Die Studie wurde von der Bau- und Immobilien-Branche in Auftrag gegeben.

"Wenn der Wohnungsbau im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz nicht deutlich zulegt, klafft eine enorme Lücke. Dann werden bezahlbare Wohnungen zur Mangelware", sagt Matthias Günther. Der Leiter des Pestel-Instituts sieht beim Mietwohnungsbau im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz einen "enormen Bedarf".

In den letzten Jahren sei eine Menge versäumt worden. Die größte "Bausünde" sei gewesen, "dass zu wenig neu gebaut wurde". Vor allem der Mietwohnungsbau ging generell zurück. Schuld daran seien "schlechte Rahmenbedingungen". "Es war einfach zu unattraktiv, Mietwohnungen zu bauen", sagt Günther.

So habe es im Landkreis Neumarkt im vergangenen Jahrzehnt nur wenig Neubauten von Wohnungen gegeben: Gemessen am gesamten Wohnungsbestand waren dies lediglich 1,06 Prozent pro Jahr.

Das Institut sprach von einem "Neubau-Defizit" und warnte gleichzeitig vor einer "Überalterung der Bausubstanz". Rund 34 Prozent der Wohnungen im Landkreis Neumarkt stammten aus der Zeit vor 1970 – viele davon aus den Nachkriegsjahren. "Ein Großteil dieser Wohnungen ist weit von dem entfernt, was heute Standard ist: beim Energieverbrauch, bei der altersgerechten, barrierearmen Ausstattung und beim Grundriss", so Matthias Günther.

Einen Teil der Wohnungsknappheit im Landkreis Neumarkt habe die Bundespolitik mit verschuldet, hieß es aus dem Insitut. Der Bund habe sich schrittweise aus der Verantwortung für die Wohnungsbauförderung zurückgezogen.
13.06.12
Neumarkt: Fehlen Wohnungen ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang