Wetter spielte mit


OB Thomas Thumann am Schachbrett mit den jungen Könnern Maria und Lorenz Schilay

Impressionen







NEUMARKT. Nach einem Start bei strahlendem Wetter gab es beim Altstadtfest am Samstag und Sonntag zwar viele Wolken, aber keinen Regen.

Die Verantwortlichen sprachen am Sonntag von einem rundum gelungenen Fest, die Neumarkter Polizei von einem relativ ruhigen Verlauf aus ihrer Sicht.

Oberbürgermeister Thomas Thumann trat in einem nicht mit letzter Konsequenz geführten Kampf am Schachbrett gegen die jungen Neumarkter Geschwister Lorenz und Maria Schilay an und war dann offenbar damit einverstanden, daß das Ergebnis nicht an die große Glocke gehängt wird - immerhin haben sich die beiden Kinder für die Europameisterschaft qualifziert (wir berichteten). Lorenz Schilay belegte erst vor wenigen Tagen einen fabelhaften fünften Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Wie gewohnt warteten drei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm, vielen kulinarischen Genüssen und zahlreichen Attraktionen auf die Besucher. 60 Musik- und Tanzgruppen auf den fünf Haupt- und Nebenbühnen in der Innenstadt sorgten für Abwechslung sorgen. An über 100 Ständen in der Altstadt sahen und erlebten die Besucher Aktionen, Informationen und Angebote zahlreicher Vereine.

Wie immer beim Neumarkter Altstadtfest wurde die Kultur groß geschrieben. Führungen etwa im Pfalzgrafenschloss, im historischen "Schreiberhaus", dem ältesten Gebäude der Stadt, sowie Führungen auf der Burgruine Wolfstein oder durch das Brauereimuseum boten viele Einblicke. Zahlreiche Ausstellungen waren weitere kulturelle Angebote im Programm des Altstadtfests.

Auch für Kinder wurde wie jedes Jahr Einiges geboten. Das musikalische Angebot auf den Bühnen reicht von Volksmusik über Blasmusik, Jazz und Soul bis hin zu Pop- und Rockmusik. Auch Theater- und Tanzgruppen sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung.
17.06.12
Neumarkt: Wetter spielte mit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang