Bauarbeiten beginnen


Ein Kreisverkehr soll die Verkehrssicherheit erhöhen

NEUMARKT. Die Kreuzung Blomenhof am Berliner Ring wird zu einem Kreisverkehr umgebaut. Die Bauarbeiten beginnen bereits am nächsten Montag.

Die Umbauarbeiten an der Kreuzung Berliner Ring/Altdorfer Straße beinhalten auch den Ausbau eines einen Kilometer langen Abschnittes des Berliner Ringes sowie die Neuerrichtung von Geh- und Radwegunterführungen, hieß es bei einem Presse-Termin am Freitag.

In einer Bürgerinformation erläutern Staatliches Bauamt Regensburg und Stadt Neumarkt gemeinsam über den Umbau der Kreuzung "Blomenhof" zu einem zweistreifigen Kreisverkehr wie in Pölling. Josef Kreitinger, der Leiter Straßenbau beim Staatlichen Bauamt Regensburg und Oberbürgermeister Thomas Thumann weisen in der Bürgerinformation, die am Freitag und Samstag alle an Haushalte in Neumarkt verteilt wird, darauf hin, dass die Arbeiten bis Ende November dieses Jahres abgeschlossen sein sollen. Als Bauherr fungiert das Staatliche Bauamt Regensburg, die Stadt Neumarkt trägt einen Anteil von 1,4 Millionen Euro an den 4,3 Millionen Euro Gesamtkosten.

Ziel der Maßnahme sei es, die Attraktivität und Leistungsfähigkeit des Äußeren Rings im Verlauf der Bundesstraße 299 zu erhöhen. Zugleich soll die Verkehrssicherheit östlich und westlich des neuen Kreisverkehrs gesteigert werden. Neben dem Bau des Kreisverkehrs seien daher auch zahlreiche weitere Arbeiten enthalten, etwa die Neuerrichtung von Geh- und Radwegen oder die bessere Anbindung des Gewerbegebiets und der Deponie "Blomenhof".

Die vielfältige und komplexe Baumaßnahme wird zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Sperrungen führen. So wird während der gesamten Bauzeit der LKW-Verkehr über Amberger Straße, Dammstraße und Kurt-Romstöck-Ring geführt. Auch der PKW-Verkehr wird zeitweise auf dieser Umleitungsstrecke verlaufen. Wann dies sein wird, wird rechtzeitig vom Staatlichen Bauamt bekanntgegeben.

Der Kreisverkehr "Blomenhof" soll einen Durchmesser von 70 Metern aufweisen. Außerdem werden rund 18.000 Quadratmeter Fahrbahnfläche sowie 3.100 Quadratmeter Geh- und Radwege im Rahmen der Maßnahme erstellt. Restarbeiten in Höhe des "Ludwig-Donau-Main Kanals" werden im Frühjahr 2013 vorgenommen, unter anderem der Bau einer Straßenüberführung für den "Äußeren Ring", so dass der Geh- und Radwegeverkehr am Kanal entlang ohne Querung der B 299 darunter geführt werden kann.

neumarktonline-Leser mit flotter Internet-Verbindung können sich die Bürgerinformation natürlich jetzt schon herunterladen (PDF, 6,6 mb)
29.06.12
Neumarkt: Bauarbeiten beginnen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang