ASV-Kegler erstklassig


Die Neumarkter ASV-Kegler bei einer Ehrung im Rathaus
Foto:Archiv
NEUMARKT. Es war eine echte Überraschung, mit der niemand rechnen konnte: Die Kegler des ASV Neumarkt spielen eine Klasse höher in der 1.Bundesliga und somit in der höchsten Deutschen Spielklasse.

Trotz des knapp entronnenen Abstiegs aus der 2.Bundesliga Ost in der vergangenen Saison wird der Neumarkter Bundesligist erstklassig. Die Neugründung eines zweiten Verbandes (DCU) macht es möglich. Der ASV, der dem bisherigen Monopolisten DKBC treu bleibt, rutscht wegen der Wechsel einiger Vereine zum neuen Verband eine Klasse höher und spielt nun in der 1.Bundesliga im DKBC über 200 Wurf .

Die 1.Bundesliga bleibt zweigeteilt. Ein Kuriosum, das wohl ab dem Sportjahr 2013/14, behoben wird. Aber für die anstehende Saison (Beginn: 15.September) gibt es weiterhin eine 1.Bundesliga über nur 120 Wurf, sowie eine 1.Bundesliga mit dem ASV über 200 Wurf.

Es wird sich einiges ändern, vor allem was die Gegner und Auswärtsfahrten betrifft. Spielte sich das bisherige Geschehen in der 2.Bundesliga Ost hauptsächlich in den Bundesländern Thüringen und Bayern ab, betreten die ASV-Kegler in Zukunft mehr als einmal Neuland. Gegner wie Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz), Partenstein-Rechtenbach (Hessen) oder Geiseltal-Mücheln (Sachsen-Anhalt) warten auf die Neumarkter.

Auch personell hat sich der ASV verstärkt. Mit dem 24-jährigen Florian Stöckel vom SC Worzeldorf, und dem U 18 Bayernauswahlspieler Johannes Arnold, sowie dessen Bruder Christopher Arnold und Vater Georg Arnold alle vom SKC Hersbruck, hat der neue Erstligist aus der Jurastadt gute Perspektiven für die kommende Saison. Der ASV startet mit einem Heimspiel (Gegner steht noch nicht fest) am 15.September in die neue Spielrunde. Die Heimspiele beginnen, wie gewohnt, um 13 Uhr auf der eigenen Anlage im ASV-Sportzentrum. Der Eintritt bleibt wie immer frei.

Vorher aber wartet auf die Spieler noch ein heißes Vorbereitungsprogramm. Neben dem bereits laufenden Training, spielt der ASV am 18.August in Langenzenn. Die erste harte Prüfung folgt am 25.August. In der Qualifikation zum DKBC-Pokal müssen die Neumarkter über 120 Wurf beim Ligakonkurrenten SG Partenstein-Rechtenbach in Hessen antreten.

Am 1.September folgt die offizielle Saisoneröffnung auf der Anlage im ASV-Sportzentrum. Erneut über 120 Wurf, empfängt der ASV um 14 Uhr den ebenfalls Erstbundesligisten Viktoria Fürth zum Test.
02.08.12
Neumarkt: <font color="#FF0000">ASV-Kegler erstklassig</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang