"Erreichbares erreicht"

NEUMARKT. Mit einer weiterhin nachhaltig positiven Ertragslage hat der Diözesan-Caritasverband Eichstätt sein Wirtschaftsjahr 2011 abgeschlossen.

Der Jahresumsatz wuchs auf 91,2 Millionen Euro. Das sind 4,1 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. 1,47 Millionen hat der Verband aus der laufenden Geschäftstätigkeit erwirtschaftet. "Das ist als gut zu bezeichnen", so Norbert Wiedermann von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Solidaris bei einer Sitzung des Caritasrates. Dieses Gremium, eine Art Aufsichtsrat, hat den Vorstand denn auch einstimmig entlastet.

Zwei Faktoren haben laut Solidaris zu dem Überschuss beigetragen: neu verhandelte höhere Pflegesätze, die in einzelnen Bereichen schon seit längerer Zeit nicht mehr angepasst worden waren, und ein differenzierteres Controlling, das neue Spielräume für Optimierungen eröffnete. Die im Durchschnitt sehr gute Auslastung der Einrichtungen konnte punktuell ebenfalls gesteigert werden.

Im Jahresergebnis erbrachten die Pflegegelder einen Zuwachs von 3,3 Prozent, die Zuschüsse stiegen um 4,3 Prozent. Bei den Ausgaben wurde für das Personal 2,2 Prozent mehr ausgegeben. Einzelne Sachkostenbereiche wuchsen prozentual zum Teil zweistellig, zum Beispiel der pflegerische Bedarf um rund 16 Prozent. Insgesamt stiegen die Erträge im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent und die Aufwendungen um 4,2 Prozent.

Nach 2010 waren auch 2011 die Investitionskosten wieder höher als die Abschreibungen. Konkret wurden in den Erhalt und die Erweiterung von Gebäuden 6,3 Millionen Euro gesteckt. Das sind 1,3 Millionen Euro mehr als deren Wertverlust durch den "Zahn der Zeit".

Caritasrats-Vorsitzender Stefan Dobhan verabschiedete bei der Sitzung Caritasdirektor Rainer Brummer aus dem Gremium. Brummer tritt am 1. August seinen Ruhestand an. Sein Nachfolger, Dompfarrer Franz Mattes, nahm an der Sitzung bereits teil und stellte sich den Teilnehmern persönlich vor.
pde
03.08.12
Neumarkt: "Erreichbares erreicht"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang