Begeisterte Ministerin


Der Parcours wurde immer wieder mit Schulklassen verfeinert und überarbeitet


Bürgermeisterin Ruth Dorner (l.), Vorsitzende des Eine Welt
Ladens, erklärt zusammen mit Ulli Hofmann und Barbara Dorner
Staatsministerin Emilia Müller den Parcours
NEUMARKT. Die Mitarbeiterinnen des Eine Welt Ladens stellen auf der bayernweiten Messe "Schule Eine Welt" ihr neuestes pädagogisches Konzept vor.

Mit dem Titel "Rundum Fair", ein Parcours zum Fairen Handel, konzipierten die Pädagoginnen kreative und methodisch abwechslungsreiche Stationen, die von Schüler selbstständig bearbeitet werden können. Mit der Methodenvielfalt und unterschiedlichen Inhalten sollen die Schüler in die Themen des fairen Handels einsteigen. Das Konzept des Stationen-Lernens ermögliche jedem Schüler Erfolgserlebnisse. Sowohl die Stationen wie auch die Geschwindigkeit könne jeder selbst bestimmen. Wer bei allen 20 Stationen die richtigen Ergebnisse hat, bekommt eine faire Belohnung.

Organisiert wurde die Messe vom "Eine Welt Netzwerk Bayern", das von der Staatskanzlei finanziell unterstützt wurde. Deshalb war es auch Staatsministerin Emilia Müller ein "persönliches Anliegen", mit vielen Abgeordneten aus dem Bayerischen Landtag und Bundestag die Messe zu eröffnen.

Der Parcours des Eine Welt Ladens erwies sich als einer der Renner auf der Messe. Von Beginn bis zum Ende war er von Schülern heiß umlagert und stieß bei Lehrern und Bildungsreferenten auf großes Interesse. Auch Staatsministerin Emilia Müller zeigte sich begeistert von dem Konzept, ebenso wie das Eine Welt Netzwerk Bayern. Eine Vervielfältigung wird nun vom Eine Welt Laden Neumarkt geprüft, da es sehr viele Nachfragen gab.

Die Mitarbeiterinnen des eine Eine Welt Ladens testeten den Parcours die letzten Wochen immer wieder mit Schulklassen, verfeinerten und überarbeiteten das Konzept. Somit konnte nun ein funktionierendes und pädagogisch wertvolles Konzept vorgestellt werden, hieß es. In Neumarkt können die Schulklassen diesen Parcour im Lernzirkel durchlaufen oder für Projekttage zur Arbeit an den Schulen ausleihen.

Ruth Dorner, Birgitt Rupp und Ulli Hofmann zogen schon jetzt ihr Fazit: "Wir haben hier etwas entwickelt, das stimmig ist und neue Akzente in der außerschulischen Bildungsarbeit setzt".
03.08.12
Neumarkt: Begeisterte Ministerin
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang