Pilot stirbt bei Absturz


Erste Fotos direkt von der Unglücksstelle. Die Polizei hatte weiträumig abgesperrt

NEUMARKT. Ein 72 Jahre alter Pilot aus Nürnberg starb am Mittwoch in der Nähe des Flugplatzes Ottenberg beim Absturz seines Segelfliegers.

Die Maschine zerschellte unmittelbar nach einem mißglückten Seilwinden-Start in einem Waldstück. neumarktonline berichtete bereits kurz nach dem Unglück mit einer Eilmeldung.

Nach Angaben der ermittelnden Kriminalpolizei wurde das einsitziges Segelflugzeug gegen 13.20 Uhr auf dem Flugfeld „Am Ottenberg“ im Berger Ortsteil Kadenzhofen mit Hilfe einer stationären Motorseilwinde gestartet.

Das Fluggerät wurde von einem 72jährigen Mann aus Nürnberg gesteuert. Es hatte bereits an Höhe gewonnen, als es seitlich abschmierte und in ein angrenzendes Waldstück stürzte.

Nach ersten Erkenntnissen war zum Unglückszeitpunkt das Stahlseil am Flugzeug bereits ausgeklinkt.

Die Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen. Ein Sachverständiger der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Braunschweig hat vor Ort die Untersuchungen aufgenommen.

Aufällig ist, daß schon einmal vor sechs Jahren bei einem Segelflieger-Absturz am Ottenberg die Seilwinde als Unfallursache verdächtigt wurde (Bericht hier). Am Mittwoch hieß es von einem Kripo-Sprecher, zur Unfallursache könne man noch keine Angaben machen.

Die Schadenshöhe an dem Segelflugzeug, das total zerstört wurde, liegt bei etwa 15.000 Euro. Die Unglücksstelle wurde den ganzen Mittwoch über von Polizeibeamten und Feuerwehrkräften großräumig abgesperrt.

Am Unglücksort waren die Feuerwehren Berg, Loderbach, Neumarkt und Pilsach mit insgesamt etwa 50 Kräften sowie eine Notarztbesatzung und Rettungswägen eingesetzt.


Die einsitzige Maschine zerschellte in einem Waldstück
15.08.12
Neumarkt: Pilot stirbt bei Absturz
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang