Bei Europameisterschaft


Lorenz und Maria Schilay
NEUMARKT. Für Lorenz und Maria Schilay hat der Höhepunkt ihrer noch jungen Schachkarrieren begonnen. Die beiden Nachwuchsstars des Schachklub Neumarkt treten bei den Jugend-Europameisterschaften in Prag an.

Maria Schilay – derzeit die Nummer zwei der Deutschen Rangliste in ihrer Altersklasse – wurde wegen ihrer hervorragenden Turnierleistungen im Frühjahr vom Deutschen Schachbund als offizielle Starterin in der Altersklasse U8w nominiert. Dort trifft sie auf 55 Konkurrentinnen hauptsächlich aus osteuropäischen Ländern, in denen Schach traditionell schon in der Kindheit eine große Rolle spielt. Die Leistungsstärke in dieser Altersklasse ist nur schwer einzuschätzen, aber erfahrungsgemäß sind Kinder aus Osteuropa in der Schachausbildung ein Stück voraus.

Lorenz Schilay hatte sich mit seinem sensationellen fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der AK U10 ein Startrecht für die EM erspielt. Hier gehen 133 Teilnehmer an den Start, wobei wiederum ein Großteil aus Osteuropa stammt. Wie stark das Feld schon in der U10 ist beweist die Tatsache, dass gleich zwei Spieler eine internationale Wertungszahl (ELO) von mehr als 2100 aufweisen. Zum Vergleich: die besten Erwachsenen des Schachklubs haben zwischen 2000 und 2100 ELO.

Auf die beiden Youngster warten also schwere Aufgaben, doch sie gehen gut vorbereitet ins Turnier. Zusammen mit dem befreundeten U10 Spieler Ruben Mantel (Zabo-Eintracht Nürnberg), der sich als Drittplatzierter der Deutschen Meisterschaft ebenfalls ein Startrecht erspielt hatte, bildete man in den letzten Wochen eine Trainingsgemeinschaft und übte fleißig Eröffnungstheorie, Mittelspielstrategie sowie Endspielwissen.

Deshalb sind die Betreuer Sebastian Mösl und André Schilay auch guter Dinge, dass Lorenz und Maria Schilay gute Resultate erzielen werden, auch wenn nur schwer einzuschätzen ist, wo die beiden leistungsmäßig einzuordnen sind. "Die Hauptsache ist, dass den Kindern das Turnier Spaß macht. Sie können befreit aufspielen, denn allein schon die Teilnahme ist ein sensationeller Erfolg", so Mösl.
17.08.12
Neumarkt: Bei Europameisterschaft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang