Mehr Aggressionsdelikte

NEUMARKT. Die Polizei sprach von einer "durchwachsenen" Abschlussbilanz des Neumarkter Juravolksfestes: die Aggressionsdelikte nahmen drastisch zu.

Dafür reduzierten sich die aktenkundigen Trunkenheitsfahrten auf lediglich drei Fälle: einen Auto und zwei Radfahrer. Die Diebstähle blieben mit 26 Fällen nahezu konstant im Vergleich zum Vorjahr. Dabei wurden zehn Maßkrug- und zehn Rad-Diebstähle angezeigt.

Auf der anderen Seite nahmen die Aggressionsdelikte, verbunden mit Alkohol, vor allem in den ersten Volksfesttagen drastisch zu. Wurden im letzten Jahr noch drei Körperverletzungen angezeigt, mussten in diesem Jahr zwölf Strafverfahren mit 24 Beschuldigten wegen Körperverletzung und teilweise sogar gefährlicher Körperverletzung eingeleitet werden. Als Tatmittel wurden vereinzelt Flaschen, Eisenstangen oder Bierkästen verwendet.

In den allermeisten Fällen war überhöhter Alkoholkonsum eine wesentliche Ursache für die Auseinandersetzungen.

Eine Person muss sich wegen Widerstand gegen Polizeibeamte verantworten.

Bei 34 Personen wurde nach begangenen Straftaten die Identität festgestellt. Einige von ihnen wurden vorläufig festgenommen. Neun Personen wurden zum Schutz der Allgemeinheit oder zu ihrem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen.

Mit 13 Personen hat sich der Aufgriff hilfloser Betrunkener im Vergleich zum letzten Jahr nahezu verdoppelt. Acht davon waren Jugendliche.

Zum Volksfest-Abschluß ging es noch einmal hoch her - auch für die Polizei:
21.08.12
Neumarkt: Mehr Aggressionsdelikte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang