"Linderung der Leiden"

NEUMARKT. Nachdem im Juli die Resonanz auf das erstmals im Kreiskrankenhaus Parsberg abgehaltene Gesundheitsforum überaus groß war, hat man sich entschlossen, die Veranstaltungsreihe in Parsberg fortzusetzen.

Am Mittwoch lautet das Thema: "Palliativmedizin im Landkreis Neumarkt – Möglichkeiten und Grenzen – ein Fallbeispiel".

Bei der Palliativmedizin handelt es sich um die Behandlung Schwerstkranker, vor allem Tumorpatienten, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist, aber eine Linderung ihrer Leiden sowie prophylaktisch die Vermeidung weiterer krankheitsbedingter Symptome. Ziel sei es, durch medizinisch-pflegerische und menschliche Zuwendung würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Dies könne nur durch den engen Austausch mit den niedergelassenen Ärzten, ambulanten Einrichtungen, Hospizvereinen, Selbsthilfegruppen und Seniorenheimen geschehen; gerade hier sei das Netzwerk der Beteiligten besonders wichtig.

Die Palliativmedizin betrachtet das Sterben als natürlichen, zum Leben gehörenden Prozess. Die Hauptanliegen sind, die trotz der Erkrankung bestmögliche Lebensqualität zu erreichen und die Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen in den Mittelpunkt zu stellen, aber auch bei Bedarf dem Patienten und dessen Angehörigen eine Stütze in dieser Lebensphase während des Sterbens zu sein.

Der Vortrag wird sich insbesondere mit den palliativmedizinischen Möglichkeiten am Kreiskrankenhaus Parsberg und in der Region Parsberg auseinandersetzen. Als Referentin steht Dr. Susanne Vogel zur Verfügung, Leitende Ärztin der Palliativstation am Klinikum Neumarkt. Der Vortrag gibt anhand einiger praktischer Fälle einen verständlichen Bezug zu dieser schwierigen Materie. Chefarzt Dr. Rainer Munzinger vom Kreiskrankenhaus Parsberg wird eine kurze Einführung zu diesem Thema geben.

Beginn der Veranstaltung ist am Mittwoch um 19 Uhr im Vortragsraum des Kreiskrankenhauses Parsberg. Der Besuch des Gesundheitsforums ist kostenlos.
03.09.12
Neumarkt: "Linderung der Leiden"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang