Bundesliga-Start geglückt

NEUMARKT. Einen Bilderbuchstart erlebten die Kegler des ASV Neumarkt in der ersten Bundesliga.

Im ersten Jahr in der höchsten Deutschen Spielklasse bezwang der Neuling aus der Jurastadt am ersten Spieltag vor heimischer Kulisse auf der eigenen Anlage im ASV-Sportzentrum den sächsischen Vertreter TSV 90 Zwickau überraschend klar mit 5711:5539 Holz.

Es war ein nie gefährdeter, eindrucksvoller Start-Ziel-Sieg. Der ASV dominierte von Beginn an diese Partie. Die Anhänger waren begeistert, als die Neumarkter gleich zum Saisonstart die ersten Punkte in der höchsten Liga einfuhren. Die Gäste aus Zwickau leisteten nur zu Beginn harte Gegenwehr. Die Überlegenheit der Gastgeber wuchs im Laufe des Spiels immer mehr, so dass ein deutlicher Erfolg zustande kam.

Nach dem ersten Spieltag belegt der ASV Rang vier in der Tabelle. Für die teils hervorragenden Einzelergebniss auf Seiten der Einheimischen sorgten Kapitän Jürgen Weinberger (989 Holz), Sportwart Dominik Danzl (980 Holz), Zdenek Kovac (960 Holz), Jiri Dvorak (934 Holz), Stephan Drexler (930 Holz) und Neuzugang Georg Arnold (918 Holz).

Am nächsten Wochenende wartet die erste große Auswärtshürde auf die ASV-Kegler: Sie reisen nach Leipzig in den Osten der Republik und treffen dort am Samstag um 13 Uhr auf den KSV Engelsdorf, einem hartnäckigen Rivalen der letzten Jahre. Sportwart Dominik Danzl war mit dem Saisonauftakt und spielerischen Leistung seiner ASV-Truppe zufrieden: "Auf diese Leistung können wir aufbauen".

Zu Beginn der Begegnung war es ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe. Die Gäste aus Sachsen wehrten sich mit vereinten Kräften. Doch der Widerstand war bald gebrochen und der ASV ging nach der Startpaarung deutlich mit 82 Kegel in Führung. Verantwortlich dafür waren Kapitän Jürgen Weinberger und Sportwart Dominik Danzl. Beide beherrschten ihre Gegner und hatten am Ende klare Holzvorteile. Jürgen Weinberger begann etwas verhalten, drehte aber dann mächtig auf und zeigte tollen Kegelsport. Sein Kämpferherz wurde mit dem höchsten Einzelresultat in dieser Partie belohnt (989:947). Partner Dominik Danzl stand ihm nicht viel nach. Auch er brillierte auf der ASV-Anlage und hatte die lautstarken ASV-Fans ebenso im Rücken, was einen zusätzlichen Schub gab. Danzl siegte unangefochten und gilt als eine Bank im ASV-Spiel (980:940).

In der Mittelpaarung mussten die Gastgeber zwar einige Hölzer hergeben, was aber nicht an der klaren Führung rüttelte. Neuzugang Georg Arnold (918:932), der den geplanten Stammspieler Florian Stöckel vertrat, und Partner Jiri Dvorak (934:952) zeigten eine gute Partie und liessen nichts anbrennen. Beide mußten sich zwar ihren Kontrahenten knapp beugen, doch sie hielten das ASV-Schiff auf Siegkurs.

50 Holz lag der ASV weiter in Front. Ungefährdet fuhren Stephan Drexler und Zdenek Kovac, die ASV-Schlusspaarung die beiden Zähler ein. Drexler (930:873) und Kovac (960:895) demontierten ihre Gegner und schraubten den Vorsprung auf satte 172 Kegel.
17.09.12
Neumarkt: Bundesliga-Start geglückt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang