Jung-Forscher bei Kanzlerin


Martina Ochsenkühn und Felix Löfflad wurden von Kanzlerin
Angela Merkel empfangen
NEUMARKT. Zwei junge Neumarkter Preisträger von "Jugend forscht" waren zu Gast bei Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Berliner Kanzleramt.

An dem einstündigen Empfang nahmen neben den anderen Siegern auch die angehende Industriekauffrau Martina Ochsenkühn von wodego und ihr Azubi-Kollege für Industriemechanik, Felix Löfflad von Europoles teil. Mit ihrer Arbeit "Vorspannen leicht gemacht" hatte sich das Duo zuvor im Regional- wie auch im Landeswettbewerb den ersten Platz und im finalen Bundeswettbewerb den vierten Platz im Fachbereich "Arbeitswelt" sichern können (wir berichteten mehrfach).

Bei dem Zusammentreffen mit den 1. bis 5. platzierten Preisträgern des Bundeswettbewerbs "Jugend forscht" lobte die Regierungschefin und promovierte Physikerin Angela Merkel den Ideenreichtum der talentierten Jungwissenschaftler. Für alle Finalisten stellte der Besuch bei Kanzlerin Merkel eine zusätzliche Würdigung ihrer herausragenden Forschungsanstrengungen dar, die sie zum Weitermachen ermutigen soll, hieß es von "Jugend forscht".

"Dass unsere Azubis bei Jugend forscht immer wieder Preise gewinnen und Spitzenplätze belegen, freut uns natürlich außerordentlich", lobt Brigitte Eichhammer, Personalleiterin bei der Pfleiderer-Tochter wodego und Patenbeauftragte des Regionalwettbewerbs "Jugend forscht" in der Oberpfalz. Man fördere in der Ausbildung die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen junger Menschen, ihre erworbene Fachkompetenz auch für das innovative Lösen komplexer Aufgaben anzuwenden.

Die Idee der beiden "Jugend forscht"-Tüftler aus Neumarkt bietet eine Arbeitserleichterung bei der Produktion von Masten. Bei deren Fertigung werden Stahllitzen benötigt, die für eine bessere Stabilität sorgen. Diese Litzen mussten bislang mit einer 25 bis 30 Kilo schweren, hydraulischen Spannpresse mühsam vorgespannt und gespannt werden. Das hat sich dank der praktischen Gerätentwicklung der findigen Azubis aus der Neumarkter Verbundausbildung der Unternehmen wodego, Europoles und Rail.One erheblich vereinfachen lassen, und funktioniert zudem schneller sowie selbstständiger.

Beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" im Mai erhielten Martina Ochsenkühn und Felix Löfflad zudem einen Preis vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall für ihre erfolgreiche Ausarbeitung auf dem Gebiet "Mensch - Arbeit - Technik" verliehen.

Bereits am Tag vor dem Kanzleramtsbesuch hatten die deutschlandweit angereisten Preisträger im Rahmen ihres zweitägigen Programms in der Humboldt-Universität experimentelle "Einblicke in die Forschung vom Gehirn bis zu den Füßen" bekommen. Im Anschluss daran setzte sich das vielseitige Sammeln von Sinneseindrücken während einer umfangreichen Besichtigung der Bundeshauptstadt munter fort und wurde mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet. Vor dem offiziellen Empfang bei Kanzlerin Merkel lernten die jungen Forscher bei einer Führung auch den Amtssitz ihrer Gastgeberin genauer kennen.
21.09.12
Neumarkt: Jung-Forscher bei Kanzlerin
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang