"Gleichberechtigt gefördert"

NEUMARKT. Um die Themen der bevorstehenden Stadtratssitzung und uden Generalverkehrsplan der Stadt Neumarkt ging es beim Bürgergespräch der UPW.

Diesmal in Wolfstein gab UPW-Fraktionsvorsitzender Dr. Werner Mümmler zunächst einen kleinen Überblick, ehe Verkehrsreferent Jakob Bierschneider den Generalverkehrsplan thematisierte.

"Die anstehenden Baumaßnahmen lassen sich nur mit einem Generalverkehrsplan lösen, wenn es aufgrund der Größe der Baustellen nicht zu einem Chaos kommen soll", so Bierschneider. Er erwarte im Stadtrat die endgültige Zustimmung "mit großer Mehrheit" für das Projekt. Insbesondere auch wegen des Gesichtspunktes, dass in die Ausarbeitung viele Stellen wie ADAC, Fahrradverein oder Verkehrswacht eingebunden waren und in der Notwendigkeit mit allen anderen Parteien Übereinstimmung herrsche.

Umfangreiche verkehrsrechtliche Maßnahmen wie ein Parkleitsystem, Parkplätze am Klinikum, ein geschlossenes Radverkehrsnetz, Ausbau der Buslinien sowie mehr Überquerungsmöglichkeiten, Informationsstellen an Haltestellen und breitere Gehwege seien darin enthalten. Der Generalverkehrsplan sei so ausgelegt, dass alle Verkehrsteilnehmer "gleichberechtigt gefördert" und keine "hierarchischen Unterschiede" zwischen Radfahrern, Pkw-Lenkern und Fußgängern getätigt würden. "Jeder Pkw-Fahrer, der aus seinem Fahrzeug aussteigt, ist Fußgänger", so der Verkehrsreferent.

Im Anschluss an die Ausführungen von Jakob Bierschneider stellten die Jungen Freien Wähler sich und ihre politische Betätigung vor. Julia Haubner, Christopher Würz und Sebastian Schauer gaben Informationen vom "Ideentag" der JFW Bayern in Regensburg und sprachen sich deutlich für einen Hochschulstandort Neumarkt aus.
25.09.12
Neumarkt: "Gleichberechtigt gefördert"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang