Verheiratete Diakone

NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke wird am Samstag, 13. Oktober, in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Berching zwei verheiratete Männer zu Ständigen Diakonen für die Diözese Eichstätt weihen.

Zu Ständigen Diakonen werden geweiht: Beide Weihekandidaten zum Diakon werden künftig hauptberuflich in der Seelsorge mitarbeiten, Ludwig Fuchs in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Berching, Dr. Raymund Noll in der Pfarrei Herz Jesu, Ingolstadt.

Das Tätigkeitsfeld des Diakons erstreckt sich über die drei kirchlichen Grunddienste der Liturgie, der Verkündigung und der caritativen Tätigkeit. Zu seinen Aufgaben gehören die Feier der Taufe, der kirchlichen Trauung und des Begräbnisses sowie die Verkündigung des Evangeliums und die Predigt im Gottesdienst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in den verschiedenen caritativen Diensten, die der Diakon in amtlicher Vollmacht und Sendung wahrnimmt. Dazu gehört etwa die Sorge um die Kranken, Krankenbesuche, Seelsorge im Krankenhaus, aber auch die Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Seelsorge in Alten- oder Behindertenheimen.

Die katholische Kirche kennt drei Formen des geweihten Amtes: Bischof, Priester und Diakon. Für Männer, die sich auf den Priesterberuf vorbereiten, ist die Weihe zum Diakon notwendige Vorstufe. Wie Priester und Bischof gehört der Diakon zum Klerus. Ständige Diakone dürfen im Unterschied zum Diakonat als Vorstufe des Priesteramtes verheiratet sein.
pde
28.09.12
Neumarkt: Verheiratete Diakone
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang