Erster Sieg

NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt feierten gegen die Internatsmannschaft des VCO Kempfenhausen den ersten Sieg in der Dritten Liga.

Die jungen Kempfenhausener Spieler trainieren unter Leitung von Bayernauswahltrainer Peter Meyndt täglich nach der Schule und nutzen die Dritte Liga, um Spielerfahrung zu sammeln. Wie erwartet waren die Spieler technisch gut ausgebildet und gingen im Aufschlag volles Risiko.

Zu Beginn startete Trainer Dietrich mit Ivan Valent im Zuspiel, der bereits in der Slowakischen Nationalmannschaft die Position lange Jahre ausübte. Nachdem Daniel Sebiger und Hannes Rosenow verletzt fehlten, blieb nur Dominik Fritz als Einwechseloption übrig.

Im ersten Satz wackelte die Annahme um Kapitän Manuel Künecke noch leicht, doch konnte man sich ab der Mitte des Satzes gut auf die Sprungaufschläge einstellen und sich langsam von Kempfenhausen absetzen. Bis zum 8:8 war das Spiel noch völlig ausgeglichen, bis man den hervorragend aufgelegten David Sossenheimer besser in den Griff bekam und mit 12:9 in Führung ging. Am Ende des Satzes erzielten die VCO-Spieler bei 23:23 den Ausgleich, was jedoch auf die acht verschlagenen Aufschläge der Neumarkter zurückzuführen ist. Nach einer Auszeit von Trainer Dietrich waren die ASVler wieder bei der Sache und konnten den Satz mit 26:24 nach Hause holen.

Mit dem ersten Satzerfolg in der Dritten Liga starteten die Neumarkter mit 5:3 und 9:6 in den zweiten Satz. Die Annahme um Libero Yannic Beck kam punktgenau zum Zuspieler, so dass der erfahrene Ivan Valent gekonnt seine Angreifer vor einem Einerblock frei spielen konnte. Der neue ASV-Mittelblocker Lubos Gal blieb im Angriff fehlerfrei und punktete nach Belieben. Beim Stande von 15:20 kam Panev für Horn auf der Zuspielerposition, der für neuen Wind bei den Kempfenhausener sorgen sollte. Nach drei Punkten in Folge nahm Dietrich bei einer 20:18 Führung die nächste Auszeit. Kurze Zeit später stand der 25:22 Satzsieg fest.

Eigentlich hätte im dritten Satz nichts mehr passieren dürfen, doch gaben die jungen Kempfenhausener nicht auf und gingen durch eine Sprungaufschlagserie mit 4:0 in Führung. Neumarkt kämpfte sich kurz darauf zum 8:8 zurück, doch war es immer wieder David Sossenheimer, der mit seinen wuchtigen Angriffen die Kempfenhausener im Spiel behielt. Durch zwei weitere Serien gerieten die Neumarkter mit 9:13 und 11:15 in Rückstand. Die Neumarkter blieben ruhig und kämpften sich sehenswert in das Spiel zurück.

Nach zwei direkten Aufschlagspunkte von ASVler Simon Kurrmann, drei direkten Blockpunkte von Ivan Valent / Lubos Gal gegen David Sossenheimer und einem verschlagenen Ball von Diagonalangreifer Zierhut führten die Neumarkter wieder mit 18:17. Zum Ende des Satzes wehrte der ASV vier Satzbälle ab und hatte nach einem erfolgreichen Einerblock erstmals Matchball. Zuspieler Horn suchte seinen besten Mann im Rückraum, jedoch war diesmal Daniel Fritz, der frühere Schützling von Heimcoach Peter Meyndt, zur Stelle und konnte Sossenheimer sehenswert abblocken, der den 3:0 Auswärtssieg für die Neumarkter bedeutete.

Trainer Dietrich war nur phasenweise mit dem Spiel zufrieden: "Wir machen noch zu viele Eigenfehler, die den Gegner wieder stark machen. Das darf in der Liga nicht passieren".

Nach dem ersten Sieg in der Dritten Liga steht man mit 2:2 Punkten und 3:3 Sätzen auf dem 6. Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende steht das Bayerische Pokalfinale an, bevor am 20.Oktober das nächste Heimspiel gegen den SV Schwaig ansteht.
08.10.12
Neumarkt: Erster Sieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang