Derby gegen Nürnberg

NEUMARKT. Für die Staufer Basketballer ist die Derbyzeit angebrochen. Der Regionalligist empfängt am Samstag den Nachbarn vom Nürnberger BC.

Spielbeginn in der Halle der Mittelschule West ist wieder 19 Uhr. Das Team von Baskets-Trainer Tom Gieritz will dabei die unglückliche Heimniederlage gegen die Bayreuther vom vergangenen Wochenende vergessen machen.

Mit der Reserve der Nürnberger Zweitliga-Basketballer kommt aber eine völlig unberechenbare Mannschaft in die Oberpfalz. Der Verein hat den in der Regionalliga bewährten Kader im Vergleich zum Vorjahr komplett umgeworfen und setzt nun auf die Jugend. Bisher funktioniert das Unterfangen noch nicht wie gewünscht. Die Gäste haben alle ihrer drei Saisonspiele verloren und stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz der fünfthöchsten deutschen Liga. Doch Talent steckt unbestritten in der jungen Auswahl von Coach Tobias Brütting, der auf Kooperationsbasis auch schon bei den Staufern mit mehreren Trainingsstunden den Nachwuchs förderte.

Nicht zuletzt durch den Staufer Neuzugang Aleks Dokic, der voriges Jahr noch für den NBC auflief, sind weitere Verknüpfungen da. Doch alle Freundschaften und persönlichen Bindungen sind am Samstagabend für mindestens 40 Basketball-Minuten vergessen. Die Staufer wollen den dritten Saisonsieg im vierten Spiel und sich dadurch weiter in der oberen Tabellenhälfte etablieren – weit, weg von den Abstiegsplätzen.

Für das Derby kann Tom Gieritz auf eine besser gefüllte Bank setzen. Die Flügelspieler Moritz Graf und Christian Rehberger stehen wieder zur Verfügung. Der angeschlagene Aufbau Martin Deinhardt kommt besser in Tritt.
19.10.12
Neumarkt: Derby gegen Nürnberg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang