Kirwabaum-Diebe verunglückt

NEUMARKT. Bei Kastl wurden zwei junge Männer beim Kirwabaum-Diebstahl verletzt, als ein Auto gegen den in die Bundesstraße 299 ragenden Baum krachte.

Nach Angaben der Polizei waren am Samstagmorgen gegen 4.45 Uhr insgesamt neun junge Männer aus dem Gemeindebereich Kastl damit beschäftigt, in einem Waldstück einen dort gelagerten etwa 20 Meter Baum zu stehlen. Dabei kam es zu dem folgenschweren Unfall.

Der Baum wurde auf einen einachsigen Nachläufer geladen und sollte mit einem Traktor in Richtung St. Lampert gezogen werden. Das Gespann war zu diesem Zeitpunkt weder beleuchtet noch ordnungsgemäß abgesichert.

Beim Überqueren der Bundesstraße 299 kam es dann zu dem folgenschweren Verkehrsunfall. Zur selben Zeit befuhr ein 67jähriger Autofahrer von Neumarkt kommend die B 299 in Richtung Amberg. Er konnte seinen Citroen-Berlingo nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr frontal in den quer in die Fahrbahn hineinragenden Baum. Durch die Wucht des Aufpralls schlug die Baumspitze gegen ein Verkehrszeichen und ein Ortsschild .

Zwei der jungen Männer, die zum Unfallzeitpunkt neben dem Baum hergingen, wurden bei dem Zusammenstoß verletzt. Ein 21jähriger Techniker erlitt eine Beinfraktur, sein ebenfalls 21 alte Begleiter wurde ebenfalls am Bein verletzt. Sie kamen zur Behandlung ins Klinikum Amberg.

Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Allerdings entstand an seinen Auto ein Totalschaden in Höhe von rund 5000 Euro. Der Kirwabaum musste von der freiwilligen Feuerwehr Kastl und Lauterhofen zersägt werden und ist jetzt nur noch brennholztauglich.

Die Bundesstraße war an der Unfallstelle für etwa zwei Stunden voll gesperrt.
20.10.12
Neumarkt: <font color="#FF0000">Kirwabaum-Diebe verunglückt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang