Alaska und Yukon

NEUMARKT. Am Freitag gibt es auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einen interessanten Reisebericht über "Naturerlebnisse in Alaska und Yukon".
Hans-Werner Neumann stellt ab 20 Uhr die Naturschönheiten vor.

Alaska ist der größte Staat der USA im äußersten Nordwesten des Kontinents, geprägt von 6000 Meter hohen Bergketten, riesigen Strömen und einsamen Wäldern und Tundragebieten. Der Mt. McKinley im Denali-Nationalpark ist mit 6194 Metern der höchste Berg in den USA. Er liegt in einer grandiosen Wildnis, in der es wilde Bären gibt, die auch manchmal unvorsichtige Touristen verspeisen.

Die Landschaft unter dem Polarkreis ist durchzogen von reißenden Flüssen, die meist in den Yukon münden und an denen die Goldsucher vor über 100 Jahren ihr Glück versuchten. Städte wie Fairbanks in Alaska, Dawson City und Whitehorse in Yukon/Kanada sind in dieser Zeit gegründet worden und locken heute noch durch das Gold-Rush-Ambiente die Touristen an . Aber noch viel interessanter als die wenigen Städte in der menschenleeren Gegend sind die stillen Seen, die grünen Wälder, die ins Meer kalbenden Gletscher, die tiefen Fjorde und die Stille und Erhabenheit der wunderbaren Natur.

Diese Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Bei sternenklarem Wetter kann man den atemberaubenden Blick auf den nahenden Winterhimmel durch die Teleskope der Sternwarte genießen.Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird warme Kleidung empfohlen.
04.11.12
Neumarkt: Alaska und Yukon
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang