Basketballer in Jena

NEUMARKT. Die nächste Reise in die Neuen Bundesländer steht für die Regionalliga-Basketballer aus Stauf an: Am Samstag geht es zur Nachwuchsmannschaft des Zweitligisten Science City Jena.

Die Thüringer sind ein Team, wie es die Staufer in dieser Saison jetzt schon mehrfach erleben durften: Jung, laufstark, talentiert, aber eben auch noch in weiten Teilen unerfahren. So haben die Jenaer erst zwei Siege in neun Partien eingefahren, während die Staufer heuer schon sechs Mal über einen Erfolg jubelten und deshalb in ganz anderen Tabellenregionen stehen.

Doch Staufs Trainer Tom Gieritz warnt wieder: "Wir dürfen Jena auf keinen Fall unterschätzen. Das wäre dumm." Denn wiederum ist die Reserve des Zweitligisten mit Spielern gespickt, die schon Luft in der ProA, der zweithöchsten deutschen Spielklasse, schnupperten. Gleich fünf Aktive im Alter zwischen 17 und 19 Jahren sind es bei den Thüringern. Unter anderen sind das Daniel Mayr (2,15 Meter groß) und Georg Voigtmann (2,06 Meter). Die große Frage ist nun, wer von ihnen und den anderen Talenten wirklich am Samstag zum Spielbeginn um 15 Uhr in Jenas Sportgymnasium GutsMuths auf dem Feld steht.

Das ist aber auch umgekehrt bei den Oberpfälzern die bange Frage. Kapitän Roland Weigl steht defintiv wegen einer Auslandsreise bis nach Weihnachten nicht zur Verfügung. Außerdem könnte ausgerechnet auch noch Topscorer Peter Prowosnik (16,7 Punkte im Schnitt) ausfallen, der wahrscheinlich beruflich verhindert ist. Andere Akteure sind zudem angeschlagen. Das macht die Aufgabe für Coach Gieritz nicht einfacher. Dennoch hofft das Staufer Lager darauf, dass sich der Trend der gesamten Liga auch in dieser Partie fortsetzt: Bisher gab es noch keine einzige Überraschung, dass ein schlechter positioniertes Team einem Favoriten einmal ein Bein gestellt hätte. Die Staufer wollen da natürlich keinesfalls die ersten Opfer sein.

Auch zu dieser Auswärtsfahrt bieten die Staufer für alle Interessierten einen Platz im Mannschaftsbus an. Wer am Samstag mit nach Thüringen will, kann sich unter svstauf@googlemail.com anmelden. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Staufer Sportheim.

Weitere Basketballteams sind am Wochenende im Einsatz: Auf die zweiten Herren kommt dabei das Spitzenspiel der Bezirksliga Oberpfalz zu. Sie treten am Samstag um 18 Uhr im Duell Erster gegen Zweiter dem TV Burglengenfeld in dessen Halle gegenüber. Um 13 Uhr sind die Staufer U-14-Jungs ebenfalls in Burglengenfeld zu Gast.
29.11.12
Neumarkt: Basketballer in Jena
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang