Duell der Tabellennachbarn

NEUMARKT. Zum Ausklang der Hinrunde in der Basketball-Regionalliga steht für die Staufer Herren ein Duell mit dem Tabellennachbarn BC Erfurt an.

Die Thüringer aus der Landeshauptstadt sind am Samstag ab 19 Uhr in der Halle der Mittelschule West zu Gast. Das mit Spannung erwartete Spiel ist einerseits das Aufeinandertreffen der beiden besten Aufsteiger der fünfthöchsten deutschen Spielklasse. Beide liefern bisher eine tolle Saison ab und stehen zu recht im oberen Tabellendrittel der Regionalliga auf den Plaetzen vier und fünf.

Das Match ist andererseits aber auch das Duell der Enttäuschten vom letzten Spieltag. Erfurt und auch die Staufer schafften in einem außergewöhnlichen Ligaverlauf gemeinsam die Premiere in der gesamten Spielklasse: Sie unterlagen beide bis dahin schlechter platzierten Teams. Die 90:102-Pleite der Staufer in Jena, als sie eine 20-Punkte-Führung herschenkten, schmerzte dabei etwas mehr als Erfurts Heimniederlage gegen ein sehr starkes Gotha.

Wiedergutmachung ist also das Ziel auf beiden Seiten. Wobei die Gäste auf ihren wichtigsten Spieler Karsten Hochbach setzen, der knapp 23 Zähler pro Partie erzielt und damit ganz oben in der Korbjägerliste steht. Die Staufer setzen dem wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung entgegen. Was aber besser gelingen soll als zuletzt. Zwar besitzen die Gastgeber die punktemässig beste Offensive der Liga, sie kassieren aber auch die meisten Körbe aller Teams. Gerade unter Druck ging öfters die Kontrolle verloren.

Hier setzte Staufs Trainer Tom Gieritz in der vergangenen Woche mit der Trainingsarbeit an. Er ist deshalb zuversichtlich, dass gegen Erfurt die kleine Überraschung gelingt. Bis auf den im Ausland weilenden Kapitän Roland Weigl sind alle Mann an Bord.

Ebenfalls im Einsatz ist am Wochenende die Staufer Reserve. Die Herren II empfangen am Sonntag das Schlusslicht Regensburg Baskets III. Für die Staufer ist als souveräner Tabellenführer der Bezirksliga Oberpfalz nur die Höhe des Sieges eine Frage. Spielbeginn in der Mädchenrealschule ist 18 Uhr.
08.12.12
Neumarkt: Duell der Tabellennachbarn
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang