Gleich vier Qualifikationen


Turnierleiter Sebastian Mösl und die Mittelfränkische Mädchenschachreferentin Xenia Lingl (SV Puschendorf) zusammen mit den neuen Meisterinnen. Vorne ganz links: Maria Schilay und Eva Schilay.

NEUMARKT. Zwei Meistertitel holte der Schachklub Neumarkt bei den wie im Vorjahr in Neumarkt ausgerichteten Mittelfränkischen Mädchenmeisterschaften.

In vier Altersklassen kämpften 26 Teilnehmerinnen um die Titel und die Qualifikationsplätze für die Bayerischen Meisterschaften. Dabei schickte der Schachklub Neumarkt mit acht Spielerinnen nicht nur das größte Kontingent aller Vereine ins Rennen, sondern war mit zwei Meistertiteln sowie zwei weiteren Podestplätzen erneut am erfolgreichsten.

In der U10 lieferten sich Maria Schilay und Jessica Du (SC Erlangen 48/88) ein packendes Duell und waren am Ende punkt- und wertungsgleich. Somit wurde eine Entscheidungspartie notwendig, in der sich Maria Schilay durchsetzen und dadurch ihren Titel verteidigen konnte.

Auch um Rang drei gab es eine Entscheidungspartie in der die Neumarkterin Daiana Burger knapp die Oberhand über ihre jüngere Schwester Radena behielt und sich damit ebenfalls für die Bayerischen Meisterschaften qualifizierte.

Ein sehr starkes Turnier spielte Fabienne Held in der U12. Zwar musste sie sich den beiden Favoritinnen geschlagen geben, behielt aber in den anderen Partien die Ruhe und setzte einmal mit nur noch 13 Sekunden Restbedenkzeit matt. Lohn für die starke Vorstellung war Rang drei gleichbedeutend mit der erneuten Qualifikation für die Bayerische.

Anna Heidner verpasste mit einer unglücklichen Niederlage in der letzten Runde einen möglichen fünften Platz und wurde Achte. Katharina Ehrensberger und Jennifer Schächtel ließen leider einige Chancen aus und beendeten das Turnier auf den Rängen elf und zwölf.

Eva Schilay – Vorjahressiegerin in der U12 – musste dieses Jahr in der U14 antreten. Auch sie spielte ein sehr gutes Turnier und lag am Ende mit der Favoritin Alisa Semenova (SC Noris Tarrasch Nürnberg) gleichauf. Da sie das direkte Duell der beiden aber für sich entschieden hatte, durfte sich Eva Schilay genau wie ihre jüngere Schwester über den zweiten Titelgewinn hintereinander freuen.


Damit konnte der Schachklub Neumarkt das starke Ergebnis vom Vorjahr sogar noch steigern und darf erstmals vier Spielerinnen zu den Bayerischen Meisterschaften entsenden, womit man nur zwei Jahre nach Beginn des Mädchenschachprojekts seine tragende Rolle im mittelfränkischen Mädchenschach unterstrich.

U10:
1. Maria Schilay SK Neumarkt 5,0
2. Jessica Du SC Erlangen 48/88 5,0
3. Daiana Burger SK Neumarkt 1,0
4. Radena Burger SK Neumarkt 1,0
U12:
1. Carolin Böse SC Bechhofen 7,0
2. Claudia Laura Homfeldt SC Noris Tarrasch Nürnberg 6,0
3. Fabienne Held SK Neumarkt 5,0
8. Anna Heidner SK Neumarkt 3,0
11. Katharina Ehrensberger SK Neumarkt 0,5
12. Jennifer Schächtel SK Neumarkt 0,5
U14:
1. Eva Schilay SK Neumarkt 4,5
2. Alisa Semenova SC Noris Tarrasch Nürnberg 4,5
3. Tamina Männer SC Noris Tarrasch Nürnberg 2,0
U16:
1. Melina Siegl SW Nürnberg Süd 4,0
2. Lea Alsheimer SC Bechhofen 3,5
3. Franziska Winkler SC Postbauer-Heng 3,0
10.12.12
Neumarkt: Gleich vier Qualifikationen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang