"Weg in positive Zukunft"

NEUMARKT. Die Bilanz des Jahres 2012 ist aus der Sicht des Landkreises Neumarkt sehr positiv, sagte Landrat Albert Löhner in seinem Jahresrückblick in der Kreistagssitzung am Montag.

"Uns im Landkreis Neumarkt geht es im Großen und Ganzen sehr gut", erklärte Löhner in seiner Festansprache. Man müsse sich "aber der Zukunft widmen, denn wir leben in einer dynamischen Zeit, in der Stillstand Rückschritt bedeutet".
Allerdings wisse er auch "ohne Fahrkarte", dass man im Landkreis Neumarkt "trotz mancher Schlaglöcher und Stolpersteine auf dem Weg in eine positive Zukunft" sei. Man könne sich im nächsten Jahr über die dritte Müllgebührensenkung seit 2007 freuen. Die Arbeitslosenquote im Landkreis sei nach wie vor "sensationell niedrig" und der Kreishaushalt "hervorragend". "Wir haben bayernweit die niedrigste Kreisumlage und eine sehr hohe Investitionsquote", erinnerte der Landrat. Auch auf Gemeinde-Ebene würde die Verschuldung kontinuierlich abgebaut.

Am Klinikum erhalte man nach jahrzehntelangen Bemühungen nun endlich durch eine Kooperation mit dm Klinikum Nürnberg eine Kinderstation. Ohne eine weitere großherzige Stiftung des Ehepaars Donauer wäre die Realisierung dieses Projektes allerdings nicht möglich, denn Fördermittel des Freistaates stehen nicht zur Verfügung.

llerdings habe die Bayerische Staatsregierung die Aufnahme des 6. Bauabschnittes des Neumarkter Klinikums in das Jahres-Krankenhausbau-Programm des Freistaates Bayern beschlossen. Eine Großinvestition mit über 20 Millionen Euro sei damit finanziell abgesichert.

Auch in diesem Jahr habe man weiter daran gearbeitet, die regenerative Energieerzeugung im Landkreis auszubauen. "Wir sind Windstützpunkt mit dem Schwerpunkt Stromnetzverbesserung und im November hat der Klimaschutzmanager des Landkreises seine Arbeit aufgenommen", erinnerte Löhner. Der Landkreis sei jedenfalls bestens dafür aufgestellt, "seine Vorreiterrolle für eine erfolgreiche Energiewende in Bayern beizubehalten".

Mit der Staatlichen Technikerschule an der Berufsschule konnte man zu Beginn des neuen Schuljahres eine bisher noch bestehende Lücke im Bildungsangebot des Landkreises schließen. Auch die Planungen für den Neubau des Willibald Gluck Gymnasiums seien weit vorangeschritten; im nächsten Jahr wird man mit dem Bau beginnen.

In seinem Jahresrückblick wies Löhner auch auf den Ausbau des 343 Kilometer langen Kreisstraßennetzes hin: "In diesem Jahr haben wir vier Millionen Euro in die Hand genommen, damit unsere Straßen auch in Zukunft so gut und verkehrssicher bleiben, wie wir es gewohnt sind.

Der Landrat dankte abschließend allen, die sich für ihre Mitmenschen und für Freiheit und Rechtsstaatlichkeit, Solidarität und Mitmenschlichkeit einsetzen.

Den Wortlaut der Rede veröffentlicht neumarktonline hier als Dokumentation.

Die Feierstunde wurde von Schülern der Neumarkter Knabenrealschule musikalisch umrahmt.
10.12.12
Neumarkt: "Weg in positive Zukunft"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang