Lob für Winterdienst


In Berg wurden langjährige Gemeinde-Mitarbeiter ausgezeichnet

NEUMARKT. Ein großes Lob sprach Bürgermeister Helmut Himmler bei der Personalversammlung mit Weihnachtsfeier der Gemeinde Berg den Mitarbeitern des Bauhofs sowie den externen Dienstleistern für den außerordentlichen Einsatz beim Winterdienst der letzten Wochen aus.

Mitunter wurde mitten in der Nacht ab 2.30 Uhr geräumt und gestreut, um weitgehende Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer zu schaffen. Die meisten Bürger wüssten die erbrachten Leistungen auch durchaus zu schätzen, sagte der Bürgermeister. Bei 120 Kilometern Gemeinde- und Ortsstraßen sei es aber nicht möglich, jede Anwohnerstraße bei reichlich Schneefall sofort zu räumen. Die Anerkennung gebühre in gleichem Maße den Winterdiensten des Staates und des Landkreises für die Staats- und Kreisstraßen sowie die Autobahn.

Dritter Bürgermeister Richard Feihl erläuterte vor Bildung eines Vorstands für die Personalratswahl – gewählt wurden Andreas Riegel, Josef Bayerl und Willi Ulherr - die vielfältigen Aufgaben und Vorteile von Personalvertretungen am Beispiel des Klinikums Neumarkt, wo er seit vielen Jahren als Personalratsvorsitzender agiert.

Bei dieser Veranstaltung würdigte Bürgermeister Helmut Himmler die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr und betonte das "Teamdenken" sämtlicher Aufgabenbereiche in der Kommune. Die Gemeinde sei kein Selbstzweck, sondern Dienstleistungsbetrieb für die Bürger in der Gemeinde Berg. In diesem Sinne müssten sämtliche Tätigkeitsfelder immerwährend auf ihre Notwendigkeit, Effizienz und Verbesserungswürdigkeit hin betrachtet werden. Auch sei es in einer Arbeitswelt mit immer weniger Sicherheiten ein großer Vorteil, über einen sicheren Arbeitsplatz zu verfügen.

Aktuell beschäftigt die Gemeinde 75 Mitarbeiter bei Verwaltung, Reinigungsdiensten, Jugendtreffs, Mittagsbetreuung, Hausaufgabenbetreuung, Schulhausmeister, Gemeindediener, Schuttplatzwärter, Bauhof, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Pflege der Grünanlagen und Friedhofsbetreuung - darunter ist ein erheblicher Anteil an geringfügig Beschäftigten.

Der Bürgermeister dankte den Jubilaren und allen anderen Beschäftigten für ihre geleistete Arbeit, welche nicht immer einfach und konfliktfrei sei. Die Gemeinde Berg achte auch auf stetige Qualifizierung und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.

Geehrt wurden:

40 Dienstjahre:
Rudolf Braun

25 Dienstjahre:
Annemarie Götz

20 Dienstjahre:
Christine Weber
Waltraud Meindl
Ludwig Eimer
Hedwig Fürst

15 Dienstjahre:
Alfons Moosburger
Johann Götz

zehn Dienstjahre:
Roswitha Kuhn
Thomas Stepper
Sebastian Hierl

In den Ruhestand oder Vorruhestand wurden Johann Kratzer und Hedwig Fürst verabschiedet.
14.12.12
Neumarkt: Lob für Winterdienst
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang