Kinder wagten sich aufs Eis


40 Kinder stürmten die Eislaufbahn
NEUMARKT. Die Integrative Eislaufschule "Felix" startete am Wochenende in Neumarkt mit zwei Kursen in die nächste Runde.

Das Ziel: behinderte und nichtbehinderte Kinder sollen gemeinsam Eislaufen lernen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Benedikt Schreiber, Jugendkoordinator der Neumarkt Eagles, Hubert Röckl von den Stadtwerken Neumarkt und Bürgermeister Franz Düring stürmten über 40 Kinder mit und ohne Behinderung die Eislaufbahn auf dem Neumarkter Volksfestplatz.

"Es freut uns dieses Jahr ganz besonders, dass mehr Kinder von der Lebenshilfe Neumarkt an der Eislaufschule teilnehmen. Hier konnten wir nach Gesprächen mit den Eltern erfahren, dass sie letztes Jahr noch etwas Berührungsängste bezüglich der "schmalen Kufen" hatten", so Benedikt Schreiber.

Nachdem sich die Kinder von Kurs A eine Dreiviertelstunde ausgetobt hatten, scharrte draußen schon die zweite Gruppe mit den Kufen. Denn seit diesem Jahr bieten die Neumarkt Eagles nicht mehr nur einen, sondern wegen der großen Nachfrage sogar zwei Kurse an. "Vom Aufbau und den Übungen her sind diese beiden Kurse identisch", so Schreiber.

"Aber wie auch schon im Vorfeld der Eislaufschule erwähnt sind wir mit nun 80 Kinder beim Maximum angekommen", hieß es. Man freue sich zwar sehr, dass dieses Jahr über 200 Anmeldungen uns eingegangen sind und man würde am liebsten jedem Kind die Teilnahme ermöglichen, "aber mehr als zwei Kurse sind nicht möglich".

Denn dann bräuchte man noch mehr Eiszeiten und würde damit die Eisfläche für den öffentlichen Lauf blockieren - und außerdem setzen schon zwei Kurse ein sehr hohes ehrenamtliches Engagement der Mitglieder voraus. "Denn die meisten Kinder benötigen gerade bei den ersten Einheiten schon noch Hilfestellung."
15.12.12
Neumarkt: Kinder wagten sich aufs Eis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang