"Positiv wie selten zuvor"


Der Kulturpreis ging an den Gesangverein Pölling


Goldene Stadtmedaille


Kulturförderpreis


Sportehrenpreis


Silberne Stadtmedaille


Silberne Stadtmedaille


Silberne Stadtmedaille
NEUMARKT. Der Stadtrat verlieh in seiner Festsitzung den Kulturpreis, den Kulturförderpreis, den Sportehrenpreis und die Goldene und Silbernen Stadtmedaillen.

Oberbürgermeister Thomas Thuman nannte den Rückblick auf der Jahr 2012 "so positiv wie selten zuvor".

Bürgermeisterin Ruth Dorner überreichte den Kulturpreis an den Gesangverein Pölling für das große Engagement der Mitglieder in den vergangenen 100 Jahren (Laudatio im Wortlaut hier). Den Kulturförderpreis konnte sie an Vertreter der Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) übergeben (Laudatio im Wortlaut hier).

Bürgermeister Franz Düring würdigte den Neumarkter Handbiker Norbert Mosandl (Laudatio im Wortlaut hier) und konnte den Sportehrenpreis überreichen.

Die Goldene Stadtmedaille ging an den langjährigen Stadtrat Rudolf Bayerl, dessen Verdienste Oberbürgermeister Thomas Thumann herausstellte. (Laudatio im Wortlaut hier).

Die Siberne Stadtmedaillen erhielten die Geschwister Ursula und Bernhard Hammerbacher, Helmut Gleichauf und Pfarrer a. D. Ernst Herbert (Laudatio im Wortlaut hier).

"So hohe Einnahmen wie noch nie, so viel Bautätigkeit wie noch nie und so viele einmalige Auszeichnungen wie noch nie", sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann in seinem Rückblick auf das Jahr 2012 (Wortlaut hier). Man habe heuer Maßnahmen begonnen oder abgeschlossen, die ein Volumen von weit über 60 Millionen Euro umfassen.

Die vielen Ehrungen des Abends würden belegen, daß Neumarkt "reich an einsatzbereiten Bürgern" sei.

Stolz zeigte sich Thumann auf die zahlreichen hochkarätigen Auszeichnungen, die die Stadt erhielt: Schon im Frühjahr habe man vom Klimabündnis der europäischen Städte den "Climate-Star 2012" bekommen. Kurz darauf wurde Neumarkt als eine von nur 19 Modellkommunen in ganz Deutschland vom Bundesumweltministerium in den Masterplan "100-Prozent-Klimaschutz" aufgenommen (und kassierte dabei nebenbei 320.000 Fördersumme).

Ende November war Neumarkt dann in Frankfurt die erste und bisher einzige Stadt Deutschlands, die von der UNESCO zum vierten Mal mit dem Preis "Stadt der Weltdekade" geehrt wurde. Und nicht zuletzt: "Ein ganz bewegender Moment war es für mich, als ich vor wenigen Tagen zusammen mit drei anderen Stadtoberhäuptern in Düsseldorf auf der Bühne bei der Preisverleihung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis stand", sagte Thumann.
19.12.12
Neumarkt: "Positiv wie selten zuvor"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang