Erfreuliche Bilanz


Neumarkt wurde wieder Stadt der Weltdekade


Spatenstich für die Wasserleitung


Schlüsselübergabe im Stadtarchiv


Die Photovoltaik-Anlage bei Pölling


Wohnbebauung Türmergasse
NEUMARKT. OB Thomas Thumann zieht unter dem Titel "Große Bautätigkeit, einmalige Auszeichnungen" in einer Bürgerinformation eine überaus erfreuliche Bilanz zum Jahr 2012.

Die Bürgerinformation wird ab Freitag an alle Haushalte verteilt. neumarktonline-Leser können sie schon jetzt hier herunterladen (PDF, 6,25 MB).

Dass es ein überaus erfolgreiches Jahr für Neumarkt gewesen sei, lasse sich laut Oberbürgermeister Thumann an vielen Punkten ablesen. So komme es heuer nicht nur zum besten Einnahmeergebnis in der Stadtgeschichte, die Stadt habe auch enorm Investiert und dabei Maßnahmen mit einem Volumen von weit über 60 Millionen Euro abgeschlossen oder begonnen.

Als Beispiel führt Thumann den Umbau der Theo-Betz-Schule zur Ganztagesschule für 5,8 Millionen Euro an, die Errichtung der PV-Lärmschutzanlage bei Pölling für 4,2 Millionen Euro oder die Maßnahmen im Bereich Dreichlingerstraße / Freystädter Straße für insgesamt 7 Millionen Euro.

Das neue Stadtarchiv ist heuer eingeweiht worden, hierfür habe die Stadt rund 1,8 Millionen Euro investiert. Auch der für rund 1,4 Millionen Euro erstellte zweite Bauabschnitt beim G6 konnte 2012 eingeweiht werden.

Ein großer Meilenstein, und ebenfalls eine Millioneninvestition, sei der Baubeginn der Wasserfernleitung und des Hochbehälters für die Trinkwasserversorgung gewesen. Schon ab 2013 könne die Stadt dann rund eine Million Kubikmeter Wasser vom Zweckverband Laber-Naab beziehen. Dazu werden die Stadtwerke die Wassertransportleitung von Neumarkt bis Eichenhofen sowie einen Hochbehälter errichten, eine Maßnahme für rund 7,5 Millionen Euro. Zudem reicht die Stadt an den Zweckverband Laber-Naab einen Baukostenzuschuss von zehn Millionen Euro aus, mit dem dieser die Leitung vom Hochbehälter Hohenlohe bis zum Übergabeschacht in Eichenhofen erstellt.

Weitere 2,3 Millionen Euro investiert die Stadt in die Umbaumaßnahmen im Bereich St.-Florian-Straße. Außerdem trägt sie mit 1,4 Millionen Euro einen Teil der Gesamtkosten von 4,3 Millionen Euro, die das Staatliche Bauamt Regensburg im Bereich Blomenhof für die Errichtung eines neuen Kreisverkehrs, von neuen Abbiegespuren und einer Unterführung für Fußgänger und Radfahrer ins Werk setzt.

Auch im Wohnhausbau sei die Stadt heuer aktiv gewesen und habe für 3,8 Millionen Euro in der Türmergasse ein ganzes Wohnquartier mit elf Wohneinheiten und insgesamt rund 850 Quadratmetern Wohnfläche geschaffen.

Mit dem Abbruch des hinteren Teils sind in diesem Jahr auch die Arbeiten für die Sanierung und Erweiterung des Bürgerhauses gestartet. Dies sei eine weitere große Maßnahme für 4,3 Millionen Euro. Dabei werden nicht nur Räumlichkeiten für das Bürgerhaus geschaffen, sondern es entsteht auch zusätzlicher Platz für das Jugendbüro und das Standesamt, wobei auch ein neues Trauungszimmer vorgesehen ist.

Weitere abgeschlossene Maßnahmen seien laut Oberbürgermeister Thumann zum Beispiel der dritte Sportplatz für den TSV Wolfstein, der heuer eingerichtet wurde, die Gestaltung des Staufer Weihers, der Park & Ride-Parkplatz in Pölling oder die Erschließung von neuen Wohngebieten etwa in der Mozartstraße und im Altenhofweg.

Für Oberbürgermeister Thumann war das Jahr 2012 neben den höchsten Einnahmen und der wohl höchsten Investitionstätigkeit der Stadtgeschichte deswegen ein so besonderes Jahr, weil die Stadt einmalige und höchste Auszeichnungen erhalten hat. Dies habe schon im Frühjahr damit begonnen, dass das Klimabündnis der europäischen Städte Neumarkt mit dem "Climate-Star 2012" ausgezeichnet habe.

Kurz darauf sei die Stadt als eine von nur 19 Modellkommunen in ganz Deutschland vom Bundesumweltministerium in den Masterplan "100 % Klimaschutz" aufgenommen worden und hat daraus 320.000 Euro an Fördersumme erhalten.

Im November schließlich hat es eine einmalige Auszeichnung für Neumarkt gegeben. Neumarkt wurde als bisher erste und einzige Stadt Deutschlands von der UNESCO zum 4. Mal mit dem Titel "Stadt der Weltdekade" geehrt.

Nicht nur aus Sicht von Oberbürgermeister Thumann der Höhepunkt unter den Auszeichnungen dieses Jahres war die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Städte Mittlerer Größe an Neumarkt. Dies sei für ihn ein sehr bewegender Moment gewesen, in dem er "ganz besonders stolz auf Neumarkt und seine engagierten Bürger" gewesen sei.

Mit einem Überblick über verschiedenste Veranstaltungen in Neumarkt schließt Oberbürgermeister Thumann die sechsseitige Bürgerinformation.

Wegen der Erfolge des Jahres 2012 sieht er die Stadt "bestens für das Jahr 2013 aufgestellt.
27.12.12
Neumarkt: Erfreuliche Bilanz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang