Zum Ehrenvorstand ernannt


Hans Wittmann wurde zum Ehrenvorstand ernannt
NEUMARKT. Hans Wittmann wurde in Sindlbach bei der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorstand des 1958 gegründeten Heimat-und Volkstrachtenvereins ernannt.

Bei den Voerstadswahlen wurd die Mannschaft um den einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigten Ewald Brandl weitgehend wiedergewählt. Ausgeschieden sind Vortänzer Hubert Pöllet und der stellvertretende und davor langjährige Vorsitzende Hans Wittmann aus Haimburg.

Angesichts seiner „großen Verdienste und seinem überragenden Engagement über Jahrzehnte hinweg“ – so Ewald Brandl in seiner Begründungsrede – wurde Wittmann von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorstand ernannt.

Ohne wesentliche Aussprache wurden die verschiedenen Rechenschaftsberichte von der Versammlung zur Kenntnis genommen und sämtliche vorgeschlagenen Kandidaten wurden ohne Gegenstimme gewählt.

Bürgermeister Helmut Himmler bezeichnete die Arbeit des HVTV als "Kulturträger und Hüter des Volkstanzes und des Brauchtums" als sehr wichtig und kennzeichnend für die Besonderheit Bayerns. Zum Selbstverständnis und zur bayerischen Eigenart gehöre die Pflege der Traditionen und zugleich die Offenheit für Neues und das Ergreifen neuer Chancen. Nur wer ein Bewusstsein der eigenen Identität habe, könne auch gute Wege in die Zukunft finden.

Bei der Diskussion über die finanzielle Beteiligung am Neubau oder der Sanierung des Sportheims des FC Sindlbach setzte sich der Bürgermeister klar für eine Beteiligung „an dem großartigen und kostenträchtigen“ Zukunftsprojekt ein, das nach gutem Baufortschritt im Herbst fertig sein wird. Letztlich würden alle Bürger und Vereine in der sogenannte Altgemeinde Sindlbach von den neuen und erweiterten Nutzungsmöglichkeiten profitieren und auch der HVTV werde dann bei den Theatervorführungen mehr Besucher aufnahmen könen. Auch Ewald Brandl machte sich für die Kooperation stark, weshalb die Mitglieder eine Mitfinanzierung am Projekt beschlossen. Der Vorstand müsse für den HVTV aber gewisse Rechte sichern.
07.01.13
Neumarkt: Zum Ehrenvorstand ernannt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang