Einbrecher-Duo geschnappt

NEUMARKT. Auf frischer Tat schnappte die Polizei am Freitag-Morgen einen von zwei jungen Einbrechern. Sein Komplize wurde in seiner Wohnung festgenommen.

Die beiden 17 und 15 Jahre alten Burschen aus dem Gemeindebereich Dietfurt hatten in einem Einkaufsmarkt in der Dietfurer Stadtmitte Zigaretten, Spirituosen und Bargeld im Gesamtwert von etwa 1000 Euro erbeutet, als plötzlich einer Streife der Parsberger Polizei auftauchte.

Nach Angaben der Polizei waren die zwei jungen Männer wohl zu "optimistisch", als sie am Freitag gegen 3.20 Uhr in den Einkaufsmarkt eindrangen. Sie hatten mit mitgebrachtem Einbruchswerkzeug - Hammer und Beil - eine Schaufensterscheibe des Hauses zertrümmert. Einer der beiden stieg ins Geschäft ein und reichte seinem Partner die Beute nach draußen, die dieser in Taschen und Rücksäcken verstaute.

Plötzlich kam ihnen aber eine Streife der Parsberger Polizei in die Quere: ein Anwohner hatte nämlich das Scheibenklirren gehört und die Polizei verständigt. Da die Streife wenige Minuten nach der Mitteilung am Tatort war, konnte nach kurzer Verfolgung der 15jährige Bursche noch in unmittelbarer Nähe festgenommen und Diebesgut sowie das Einbruchswerkzeug gefunden werden. Der zunächst unbekannte Mittäter war bereits untergetaucht.

Nach intensiver Ermittlungsarbeit vor Ort gelang es bald, den flüchtigen jungen Mann zu identifizieren und in seiner Wohnung in Dietfurt festzunehmen. Nebenbei wurde dort ein verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz - eine Präzisionsschleuder - vorgefunden.

Die festgenommenen Jugendlichen waren auch bei ihrer Tat bewaffnet: sie führten nach Angaben der Polizei ein Messer mit sich.

Die beiden Jugendlichen legten bei der Parsberger Polizei umfangreiche Geständnisse ab und wurden dann in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.
11.01.13
Neumarkt: <font color="#FF0000">Einbrecher-Duo geschnappt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang