Ohne Abteilungsleiter

NEUMARKT. Nach dem Rücktritt des amtierenden Abteilungsleiters Günter Nutz scheiterte bei der Hauptversammlung der DJK-Judokas die Neuwahl.

Schriftführer Ali Papendiek leitete die Sitzung in Vertretung von Günter Nutz. Der 2. Vorstandes des Hauptvereines, Rainer Kapfelsberger, sprach mahnende Worte angesicht von "teilweise überzogenen Erwartungshaltung einiger Vereinsmitglieder, die meinen, dass so ein Abteilungsleiter für nichts anderes im Leben da sei, als für das Wohl des Vereines zu sorgen und für etwaige Missstände persönlich und direkt verantwortlich zu sein".

Von den über 100 aktiven Mitgliedern im Jahr 2011 sind im Laufe des letzten Jahres 84 übrig geblieben, davon 27 Frauen und Mädchen und 57 Buben und Männer.

Kassiererin Bianca Mederer erläuterte im Anschluss die finanzielle Lage der Abteilung und sagte, dass man für Zeiten mit sinkenden Mitgliederzahlen durch den Aufbau einer Rücklage bereits Vorsorge getragen habe. So kann der umfangreiche Trainingsbetrieb aufrechterhalten werden, bis die Mitgliederzahlen wieder das gewohnte Niveau erreicht haben.

Wie dies erreicht werden soll erläuterte die Sportliche Leitung, bestehend aus Hans Ochsenkühn und Markus Sellner. So sollen über bereits konkret geplante Aktionen in Schulen und Kindergärten neue Mitglieder geworben werden. Dass in diesem Alter noch nicht Judo, sondern die allgemeine sportliche Ertüchtigung und Aktivierung der Kleinen im Vordergrund steht, sei klar.

Allerdings ist die Judoabteilung auch hier nach der Zertiifizierung als Breitensportabteilung bestens vorbereitet. Hans Ochsenkühn schloss den Bericht der Sportlichen Leitung mit einem Rückblick der erreichten Leistungen in 2012. So konnte Robert Höpke in einem starken Umfeld bei der erstmaligen Teilnahme in der U17 einen hart erkämpften 5. Platz verbuchen. 2013 sollen wieder zwei Gürtelprüfungen angeboten und eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen werden. 2012 fiel die Vereinsmeisterschaft aus, da die Teilnehmermeldungen zu gering waren.

Hier will aber die Jugendleitung bei der Mobilisierung unterstützen. So sind gemeinsame Filmabende mit Übernachtung im Dojo geplant. Das vereinte Vorgehen von Erwachsenen und Jugendlichen, um die Abteilung weiter auf Erfolgskurs zu halten, sollte durch die erste offizielle Wahl einer Jugendvertretung unterstrichen werden. Anna Jäger, Sandra Schütze und Benedikt Ochsenkühn wurden dann einstimmig in ihr Amt gewählt.

Nach dem positiven Prüfungsbericht der beiden Kassenprüfer Thomas Gruber und Jens Reisinger, wurde Kassiererin Bianca Mederer einstimmig entlastet. Die anschließende Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte zur Überraschung der Anwesenden mit einer Gegenstimme, was wohl der Nichtanwesenheit des bisherigen Abteilungsleiters geschuldet war.

Der Tagesordnungspunkt zur Neuwahl des Abteilungsleiters verlief dann wieder insofern erwartungsgemäß, dass kein Kandidat im Vorfeld gefunden werden konnte. Da half auch das aktive Werben Ali Papendieks unter den Anwesenden wenig.

In guter Tradition wurden Judokas und Trainer mit den meisten absolvierten Übungsstunden mit Sachgeschenken geehrt, um auch hier Ansporn für 2013 zu setzen. Hans Ochsenkühn und Markus Sellner dankten den Trainern und Funktionären für ihre Arbeit. Auch dies wurde mit kleinen Sachgeschenken honoriert.
15.01.13
Neumarkt: Ohne Abteilungsleiter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang