Viele Rutschpartien

NEUMARKT. Der Winter hat die Oberpfalz erneut im Griff. Im Raum Neumarkt gab es aber auf den schneeglatten Straßen nur relativ harmlose Blechschäden.

Ein Neumarkter Polizeisprecher sagte am Morgen, es habe in der Nacht etliche Rutschpartien gegeben, die jedoch alle weitgehend glimpflich ausgingen. Schwerere Unfälle wurden nicht verzeichnet.

In der übrigen Oberpfalz hatten die Autofahrer nicht so viel Glück: Zwei schwere Unfälle gab es in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Cham.

Neue Schneefälle führten in der gesamten Oberpfalz zu winterlichen Straßenverhältnissen und dadurch bedingt zu einem erhöhten Unfallaufkommen, hieß es vom Polizeipräsidium. Dabei wurden insgesamt sieben Personen verletzt, zwei davon schwer. Vereinzelt blieben auch Lastautos und Sattelzüge an schneebedeckten Steigungen hängen.

In der Zeit von Mittwoch, 18. Uhr, bis Donnerstag, 5 Uhr, wurden bei der Einsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg insgesamt 36 witterungsbedingte Verkehrsunfälle registriert. Der Einsatzschwerpunkt lag dabei mit 33 gemeldeten Verkehrsunfällen eindeutig in der Zeit vor Mitternacht. Betroffen waren die Kraftfahrer in der gesamten Oberpfalz, örtliche Unfallschwerpunkte kristallisierten sich nicht heraus.

Die meisten Verkehrsunfälle verliefen größtenteils glimpflich. In der Regel rutschten die Autofahrer mit ihren Fahrzeuge in Straßengräben oder prallten gegen Leitplanken und Verkehrszeichen oder Bäume am Straßenrand. Fünf Personen zogen sich bei Unfällen dieser Art leichte Verletzungen zu.

Schwer verletzt wurde dagegen ein 17jähriger Mopedfahrer, der gegen 21.40 Uhr auf einer Kreisstraße im Landkreis Amberg-Sulzbach mit seinem Kleinkraftrad auf schneeglatter Fahrbahn stürzte. Der Jugendliche musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein weiterer schwerer Unfall ereignete sich kurz nach 22.30 Uhr im Landkreis Cham. Auf einer Staatsstraße im Gemeindegebiet von Eschlkam geriet ein 31jähriger Autofahrer mit seinem Opel Astra bei Schneeglätte auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Opel Vectra zusammen. Ein nachfolgender VW Touran prallte noch in die Hindernisse. Während der Unfallverursacher von der Feuerwehr aus seinem Wagen geborgen werden musste und schwer verletzt wurde, kam der 25jährige Fahrer des zweiten Autos mit leichten Verletzungen davon. Beide wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die 45jährige VW-Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden bei diesem Unfall beläuft sich auf rund 9.000 Euro.
17.01.13
Neumarkt: Viele Rutschpartien
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang