Viele Rutschpartien

NEUMARKT. Die Schneefälle am Montagabend sorgten oberpfalzweit für viele Unfälle. Bei Lauterhofen überschlug sich ein Neumarkter Autofahrer mit seinem Wagen.

Leichter Schneefall bis in den Abend hinein stellte die Verkehrsteilnehmer auf eine harte Probe, hieß es gegen 22 Uhr von der Einsatzzentrale der oberpfälzer Polizei. Zum normalen Unfallaufkommen gesellten sich etwa 30 Rutschpartien hinzu, bei denen insgesamt neun Leichtverletzte zu beklagen waren. Mit Abflauen des abendlichen Berufsverkehrs beruhigte sich die Einsatzlage.

Im Raum Neumarkt gab es außer einem Überschlag bei Lauterhofen keine ersthaften Unfälle, sagte am Abend ein Polizeisprecher auf Anfrage von neumarktonline. Oberpfalzweite Unfall-Schwerpunkte waren in Stadt und Landkreis Regensburg mit neun und im Landkreis Schwandorf mit sieben Glätteunfällen erkennbar.

Bereits kurz vor 12 Uhr mittags drehte sich auf der Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Laaber und Beratzhausen ein italienischer Sattelzug, der dabei die rechte Leitplanke beschädigte. Das Gespann wurde von anderen Verkehrsteilnehmern kurzfristig als "Geisterfahrer" gemeldet, weil es nach seiner Rutschpartie auf dem Standstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Mit Unterstützung von zwei Streifenfahrzeugen aus Parsberg und Regensburg, die den Verkehr kurzfristig sperrten, durfte der 40jährige Fahrer die Autobahn als "Falschfahrer" an der Ausfahrt Laaber verlassen.

Gegen 16.30 Uhr kam eine 29jährige Frau aus dem Landkreis Schwandorf mit ihrem Audi auf der Kreisstraße SAD 54 zwischen Nabburg und Perschen in einer Rechtskurve ins Schleudern und prallte gegen einen VW Polo, der von einer 59jährigen Frau gesteuert wurde. Der Audi schleuderte in den Straßengraben und kam auf den Rädern in einem etwa 50 cm tiefen Bach zum Stillstand. Die Frau und ihr vier Monate altes Kleinkind im Fond erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Wegen eines positiven Alkoholtestes wurde bei der Mutter eine Blutentnahme durchgeführt.

Um 16.25 Uhr befuhr ein 42jähriger Mann aus Neumarkt mit seinem BMW die Staatsstraße 2236 von Alfeld in Richtung Lauterhofen. Im Auslauf einer langgezogenen Linkskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich im Graben, und prallte dann gegen die Böschung. Der leichtverletzte Fahrer flüchtete von der Unfallstelle.

Er konnte später bei der Wohnungsüberprüfung angetroffen werden. Da er erheblich unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 2500 Euro.
21.01.13
Neumarkt: Viele Rutschpartien
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang