Nur noch Restkarten


Das Polizeiorchester Bayern kommt zu einem Neujahrskonzert in den Neumarkter Reitstadel

NEUMARKT. Es gibt noch einige wenige Karten für das Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern am Sonntag im Neumarkter Reitstadel.

Innenminister Joachim Herrmann kommt als Schirmherr des Konzerts zusammen mit seiner Gattin in der Oberpfalz.

Erlös gespendet

NEUMARKT. Auch andere Musiker haben sich für die Unterstützung der Projekte in Peru engagert.

Wie Polizei-Chef Helmut Lukas mitteilte, wurde bei einer "Singen und Musizieren"-Veranstaltung am Dreikönigstag auf dem Mariahilfberg durch das Freundeskreis-Ensemble, das Bläserduo Brock, die Wurschtbachtaler Musikanten und die Deinschwanger Sänger für den sozialen Zweck gesammelt. Den Erlös von 550 Euro übergab nun der Organist der Wallfahrtskirche Mariahilfberg, Ludwig Haubner, an Helmut Lukas.

Die Spende wird zusammen mit dem Erlös aus dem Benefizkonzert, Pater Josef Schmidpeter von den Comboni-Missionaren, der derzeit für zwei Jahre in Peru wirkt, übersandt, versicherte Lukas.
Die Erlöse des Konzertes kommen einem peruanischen Waisenhaus in Puno und einem peruanischen Krankenhaus in Arequipa zugute. Initiiert wurde das Benefizkonzert von Helmut Lukas, dem Leiter der Polizeiinspektion Neumarkt. Zusammen mit Pater Joseph Schmidpeter setzt er sich seit mehreren Jahren für diese beiden Einrichtungen ein.

"Ich freue mich auf möglichst viele Konzertbesucher und deren Unterstützung für notleidende Menschen in Peru", so Herrmann. "Es erwartet uns ein hervorragender Musikgenuss mit einem bunten Potpourri von klassischer Ouvertüre über Marsch und Walzer bis hin zu Musicalstücken."

Wer noch keine Karten hat, muß sich beeilen. Derzeit gibt es noch einige wenige Restkarten, bestätigte Polizei-Chef Helmut Lukas auf Frage von neumarktonline. Ob die an der Abendkasse allerdings auch noch erhältlich sind, steht in den Sternen. "Eigentlich sind wir ausverkauft", bestätigte Lukas. Die Abendkasse öffnet am Sonntag um 16 Uhr.

Das Neujahrskonzert mit dem Polizeiorchester Bayern findet schon zum zweiten Mal in Neumarkt statt. Es soll Teil der Öffentlichkeitsarbeit für die Polizeiinspektion Neumarkt sein und zugleich eine soziale und karitative Einrichtung unterstützen.

Gegründet wurde das Orchester 1951 in Rebdorf bei Eichstätt. Das Repertoire umfasst unter anderem Kompositionen der symphonischen Blasmusik und Bearbeitungen von Filmmusiken, Musicals und Opernauszügen.

Beim Neujahrskonzert wird ein spanischer Akzent den ersten Teil bestimmen. Schwerpunkt des zweiten ist dann das Genre "Musical". Der Bogen reicht von "Granada" über den "Tanz der Vampire" bis hin zu einem Medley aus der berühmten "West Side Story".

Der Erlös dieser Veranstaltung wird an ein Waisenhaus in Puno (Peru) sowie für den Erweiterungsbau eines Krankenhauses in Arequipa (Peru) weitergegeben. Seit mehreren Jahren unterstützt der Leiter der Inspektion Neumarkt, Polizeioberrat Helmut Lukas, zusammen mit Pater Joseph Schmidpeter von den Comboni-Missionaren diese beiden Einrichtungen.

Im Waisenhaus Puno in Peru werden Mädchen und junge Frauen im Alter von drei bis 20 Jahren aufgenommen, die wegen ihrer persönlichen Umstände in den Familien nicht ernährt werden können. Das Krankenhaus in Arequipa ist tägliche Anlaufstelle von bis zu 1800 Personen. Sie suchen hier ärztliche Versorgung, denn herkömmliche Krankenhäuser können sie aufgrund ihrer sozialen Lage nicht in Anspruch nehmen.

Spenden können übrigens jederzeit unter dem Stichwort "Waisenhaus Puno/Medizinisches Zentrum" auf die Konten bei der Raiffeisenbank Neumarkt, Kontonummer 103304248, BLZ 760695 53, oder Sparkasse Neumarkt, Kontonummer 8336 737, BLZ 760520 80, überwiesen werden.


Der Erlös des Benefiz-Konzerts geht an karitative Einrichtungen in Peru, zu denen der Neumarkter Polizei-Chef Helmut Lukas (rechts) Kontakt hat.
25.01.13
Neumarkt: Nur noch Restkarten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang