Klassenerhalt perfekt

NEUMARKT. Mit einem Tie-Break-Sieg beim VSV Oelsnitz schaffen die Volleyballer des ASV Neumarkt das Saisonziel, den Klassenerhalt in der 3. Liga.

Nach einem 1:2-Satzrückstand gewann der neue Tabellensiebte das Spiel.

Die Vorbereitung auf das Schlüsselspiel gegen den Tabellenletzten aus dem Vogtland war sehr ordentlich. Nach der Niederlage von vor zwei Wochen gegen die Internatsmannschaft aus Kempfenhausen wurde die Intensität im Training erhöht und die Konzentration auf dieses Spiel geschärft. Trainer Jürgen Dietrich konnte beim Auswärtsspiel auf alle Akteure zurückgreifen und schon beim Einspielen eine fokussierte Mannschaft beobachten.

Das Spiel begann gut für die Neumarkter und sie setzten sich von Anfang an mit zwei Punkten ab. Beim Punktestand von 8:6 zeigten die Neumarkter, vor allem Kapitän Manuel Künecke, dass sie das Spiel gewinnen wollten. Manuel Künecke entschärfte immer wieder die Angriffe der Oelsnitzer mit Abwehrparaden, die selbst Fußballtorhüter verstummen und Beifall klatschen lassen würden. Der Block der Neumarkter griff dann beim fünften Angriff der Vogtländer im Spielzug zu und sicherte den Punkt. Der Oelsnitzer Trainer Kluth holte dann auch gleich seine Mannschaft mit einer Auszeit vom Feld, um seine Männer erholen zu lassen. Der Fingerzeig der Neumarkter war deutlich genug und der ASV-Express kam ins Rollen und sicherte sich den ersten Satz mit 25:18.

Der zweite Durchgang gestalte sich im Verlauf sehr wechselhaft, die Oelsnitzer stellten ihr Angriffspiel um und die Neumarkter brauchten anfangs ein paar Punkte, um sich darauf einzustellen. Der Drei-Punkte-Rückstand wurde beim 14:14 dann egalisiert und die Oberpfälzer machten sich daran, die Dominanz des ersten Satzes wieder aufzubauen. Doch so recht wollte dies nicht klappen, da sich leichte Fehler im Aufbauspiel einschlichen. Der Tabellenletzten konnte den Satz noch im letzten Moment zu seinen Gunsten mit 26:24 entscheiden.

Die Oelsnitzer bauten ihr Spiel wieder auf und die zweite Auszeit der Neumarkter wurde beim 12:20 fällig. Doch der Tabellenletzte zeigte Nerven und Neumarkt schlich sich bis zum 22:24 wieder heran. Die Vogtländer schloßen aber den Satzball ab und Neumarkt lag nach Sätzen mit 1:2 hinten.

Die Situation war den ASV-Volleyballern aus dem Hinspiel schon bekannt, auch hier musste ein Satzrückstand zum Ende des Spiels egalisiert werden, um das Spiel in einem Tie-Break zu entscheiden. Trainer Jürgen Dietrich ermahnte seine Spieler wieder das eigene Spiel aufzunehmen und die Oelsnitzer mit einer konzentrierten Blockarbeit zu zermürben.

Die Neumarkter begannen geschickt, das Spiel über die Mitte wurde wieder zum Erfolgsfaktor, die Abwehr stellte sich auf das Spiel besser ein und eine Aufschlagserie von Kapitän Manuel Künecke verschaffte Spielraum. Doch der Tabellenletzte machte sich daran, das Spiel zu entscheiden und erarbeitete sich einen kleinen Vorsprung. Ruhig und aufmerksam glichen die Oberpfälzer den Rückstand aus und zogen vorbei, die Oelsnitzer kamen mit dem aufbauenden Druck nicht mehr zu eindeutigen Aktionen und das Spiel war mit einem 25:21-Erfolg wieder mit 2:2 nach Sätzen ausgeglichen.

Der Tabellenletzte konnte bisher keinen seiner fünf Tie-Breaks im Saisonverlauf gewinne. Mit fünf Wechseln und zwei Auszeiten versuchte der Oelsnitzer Trainer die Entscheidung noch abzuwenden, doch die Neumarkter waren wieder präsent. Zwar wurde der Matchball bei eigenem Aufschlag nicht direkt verwandelt, doch beim nächsten Ball machten die ASV-Volleyballer den Klassenerhalt mit 15:11 perfekt und spielen auch in der nächsten Saison in der dritthöchsten Liga Deutschlands.

Trainer Jürgen Dietrich zeigte sich sehr zufrieden, dass das Saisonziel vier Spieltage vor Rundenende geschafft wurde und möchte nun den eroberten 7. Platz in den restlichen vier Saisonspielen verteidigen.
10.02.13
Neumarkt: Klassenerhalt perfekt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang