"Fuchzgerl" überreicht


Religionslehrerin Martina Schmid-Fürsich mit den Schülerinnen Jessica, Lisa, Luisa und Sandra bei der Spendenübergabe an Gemeindepädagogen Erwin Bartsch
Foto: Bernd Bischoff
NEUMARKT. Die Erich Kästner Schule in Postbauer-Heng sammelte für Flüchtlingskinder in Zirndorf - und die Schüler überreichten jetzt den Erlös.

Die Schülersprecherin Luisa Käsbauer, drei Klassenkameradinnen aus der Klasse 9g und die beiden Religionslehrer Martina Schmid-Fürsich und Bernd Bischoff machten sich auf den Weg von Postbauer-Heng nach Zirndorf in die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber, um dort den stolzen Spendenbetrag von 460 Euro sowie viele Sachspenden zu überbringen.

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit öffnen die Schüler der Erich Kästner Grund- und Mittelschule in Postbauer-Heng mit der Aktion "Das Weihnachtsfuchzgerl" Herz und Hand für Menschen, die in besonderer Weise Hilfe brauchen. Im Advent 2012 stand das Schicksal von Flüchtlingen im Mittelpunkt. Vor allem den Flüchtlingskindern in Zirndorf, von denen der Gemeindepädagoge Erwin Bartsch bereits im Vorfeld den beiden Religionslehrern erzählt hatte, sollte geholfen werden.

Bei der Spendenübergabe wurde nun deutlich, dass das Geld und die Sachspenden dort dringend gebraucht werden. Tief beeindruckt von den vielen Begegnungen und den vielen freundlichen Gesichtern in der Erstaufnahmeeinrichtung verabschiedete sich die Gruppe nach einem zweistündigem Informationsbesuch durch die Einrichtung in der Gewissheit, dass mit dem Weihnachtsfuchzgerl 2012 ein echtes Zeichen der Hoffnung und Gastfreundschaft gesetzt wurde.
15.02.13
Neumarkt: "Fuchzgerl" überreicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang