Wettbewerb geplant

NEUMARKT. Der Bausenat vergab in nichtöffentlicher Sitzung die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs "Haupteinkaufsstraßen Innenstadt".

Einstimmig wurde für die Durchführung des VOF-Vergabeverfahrens und den Wettbewerb der Auftrag an das Büro "Pfab, Rothmeier Architekten" aus Regensburg erteilt, das auch schon für die Vorbereitung des Architektenwettbewerb zum Ganzjahresbad betraut wurde (wir berichteten). Die Auftragssumme liegt bei rund 48.500 Euro.

Das Büro Pesch und Partner aus Stuttgart, das schon das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept für die Stadt erstellt hatte, wird darüber hinaus beauftragt, die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb mit zu entwickeln. Die Auftragssumme hier liegt bei rund 23.680 Euro.

Erst im Dezember hatte der Stadtrat die Planung der Haupteinkaufsstraßen auf den Weg gebracht. Dazu war ein enger Zeitplan vorgestellt worden, der im Januar die erste Arbeitskreissitzung vorsah. Danach folgte nun mit der Auswahl des Planungsbüros der nächste Schritt. Damit liege die Stadt voll im aufgestellten Zeitplan, hieß es.

Die beauftragten Büros sind nun gefordert, die Auslobungsunterlagen für den Wettbewerb vorzubereiten. Das Auslobungsverfahren selber soll voraussichtlich im Herbst stattfinden. Schon im März soll durch eine Öffentlichkeitsinformation herausgefunden werden, wie stark Bürger und weitere Akteure in die Entwicklung der Rahmenbedingungen mit eingebunden werden. Dazu wird es eine Auftaktveranstaltung in der Markstraße geben.

Auch Gespräche mit Interessenverbänden oder halbtägige Bürgerworkshops seien denkbar. Mit eingebunden wird auch der Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Haupteinkaufsstraßen Innenstadt. Diese Vorarbeiten für den Wettbewerb werden vom Büro Pesch und Partner durchgeführt.

Das Büro Pfab, Rothmeier wird dann Auswahlkriterien für die teilnehmenden Planungsbüros ausarbeiten, den Wettbewerb vorbereiten, die Auslobungstexte und Wettbewerbsunterlagen erstellen und auch den Wettbewerb durchführen.
21.02.13
Neumarkt: Wettbewerb geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang