"Wurzeln in Berngau"

NEUMARKT. Der Direktkandidat für den Bundestag, Matthias Penkala, war bei der Jahreshauptversammlung der der Freien Wähler Berngau zu Gast.

Der stellvertretende Landesvorsitzender der Jungen Freien Wähler sagt, dass er seine politischen Wurzeln in Berngau habe. Bei einer Wahlveranstaltung im jahr 2008 habe er in berngau für sich das Politikinteresse entdeckt. Penkala lobt das "sehr gute" Berngauer Abstimmungsergebnis beim Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren - dies sei nicht selbstverständlich, da die Bürger zum Großteil in die Verwaltungsgemeinschaft nach Neumarkt fahren mussten.

Vorsitzender Günter Müller berichtete von der Berngauer Kommunalpolitik. Aus dem am Beginn der aktuellen Gemeinderatsperiode durch die Freien Wähler eingebrachten und angegangenen, sowie "leider viel zu früh beendeten" Gemeindeentwicklungskonzept würden die derzeitigen gemeindlichen Unternehmungen wie Sanierung der alten Knabenschule oder der Bau einer PV-Anlage auf der Erddeponie resultieren, hieß es.

Die Sanierung der denkmalgeschützten alten Knabenschule, die Generalsanierung der Grund- und Mittelschule würden erhebliche finanzielle Anstrengungen erfordern erfordern.

Die Bauhofaussiedlung wurde durch einen Antrag der Freien Wähler in die Wege geleitet, hieß es - derzeit werde eine Standortanalayse durchgeführt.

Die Freien Wähler fordern ein Gesamtverkehrskonzept für die Gemeinde, sagte Müller. Straßen-und Wegeplanungen müßten fortlaufend aktualisiert werden. Die Umgehung der Kreisstraße, die Entschärfung der Staatsstraßeneinfahrt durch den Bau einer Abbiegespur und eine sicherer Radwegüberquerung - oder alternativ die Weiterführung des Radweges nach Neumarkt - müßten ebenso vorangetrieben werden wie die Bestandserfassung und Planung des gesamten Straßennetzes.

Die Gewerbepolitik müsse in der nächsten Gemeinderatsperiode "endlich in Angriff genommen werden", sagte Müller - direkte Arbeitsplätze vor Ort würden die Wohnqualität steigern.

Die Freien Wähler plädieren außerdem für ein kostenfreies, letztes Kindergartenjahr - dies sei eine direkte und sehr gute Familienförderung für alle jungen Berngauer Familien.

Die Gemeinderäte Stefan Meyer und Peter Fiehl berichteten über deren Arbeit in den jeweiligen Ausschüssen. Stefan Meyer verspricht sich von den Aktivitäten des hauptamtlichen Jugendpflegers eine deutliche Entlastung sowie eine Steigerung der Jugendarbeit. Peter Fiehl freut sich im Besonderen, dass die alte Nürnberger Straße mit in das Radwegeprogramm aufgenommen wurde und jetzt perfekt ausgebaut ist.

In der anschließenden Diskussion wurde bedauert, dass der am meist genutzte Radweg "durch den Staufer Berg" nicht zumindest bis zur Waldgrenze geteert wurde. Nach erfolgter Sanierung sind jetzt bereits wieder "Ausschwemmungsschäden" vorhanden.
25.02.13
Neumarkt: "Wurzeln in Berngau"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang