Schafkopfrennen zum Abschluß


Die Gewinner beim Schafkopfrennen

NEUMARKT. In Lauterhofen haben die Teilnehmer des Schafkopfkurses mit Josef Köstler und Josef Hiendl mit einem Schafkopfrennen ihr Können getestet.

Josef Köstler aus Dürn (Makrt Breitenbrunn), Fraktionsvorsitzender der CSU im Kreistag und ehemaliger Bürgermeister von Markt Breitenbrunn, und Josef Hiendl aus dem Berchinger Ortsteil Wallnsdorf , betreiben seit etwa zehn Jahren gemeinsam mit "großer Leidenschaft" eine "Schafkopf-Akademie" in einem Wirtshaus in Wallnsdorf.

"Schafkopf ist ein Kulturgut im ländlichen Raum in Bayern", begründet Köstler seinen Antrieb und setzt alles daran, dass "diese Tradition und Dorfkultur" in den bayerischen Wirtshäusern wiederbelebt wird. So bieten die beiden "Schafkopf-Lehrer" ehrenamtlich im gesamten Landkreis Kurse für Anfänger an, "für jeden, der Spaß daran hat".

In Lauterhofen wurde der Kurs von Marktrat Stefan Kölbl aus Niesaß organisiert. An fünf Abenden wurden die – je nach Abend – 20 bis 25 Teilnehmer in die Kunst des Kartenspiels eingeweiht, das abschließenden Turnier wurde mit fünf Partien gespielt.

Zwölf Preise wurden an die Erstplatzierten ausgegeben. Als ersten Preis gab es eine dreitägige Berlinfahrt, gestiftet von MdB Alois Karl, für den Zweiten gab es eine eintägige Fahrt für zwei Personen zum Bayerischen Landestag in München von MdL Albert Füracker.

Gast Bürgermeister Peter Braun gab beschämt zu: "ich kann überhaupt kein Schafkopf". Braun freute sich, dass so viele junge Leute und auch Frauen an dem Kurs teilgenommen haben, einige auch von außerhalb der Marktgemeinde.

Der erste Preis ging an Bernadette Graf-Gradl aus Prönsdorf, Platz zwei belegte Patrick Ehrnsberger aus Trautmannshofen, auf Platz drei kam Michael Lehmeier.
26.02.13
Neumarkt: Schafkopfrennen zum Abschluß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang