Bulgarien im Mittelpunkt


Silvia Bogner berichtet im Bürgerhaus aus ihrer Heimat

NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Land und Leute" stand diesmal ein Land auf dem Balkan im Mittelpunkt: Bulgarien, das eher unbekannte Land zwischen Mazedonien und der Schwarzmeerküste.

Wie Ausländerbeauftragter im Stadtrat, Rainer Hortolani, zu Beginn des Abends betonte, leben in Neumarkt aktuell 138 Personen mit bulgarischem Pass, eine vergleichsweise kleine Gruppe in der Gesamtheit der 5,5 Prozent Bürger mit Migrationshintergrund in Stadt und Landkreis. Umso wichtiger sei es, sich im Bereich Integration und Kultur zu engagieren.

Silvia Bogner, seit mehr als 25 Jahren in Deutschland lebend, nahm diese Anregung auf und bereitete mit Unterstützung der Freiwilligen Agentur Neumarkt einen Abend vor. "Ich bin der Liebe wegen nach Deutschland gekommen", betonte sie zu Beginn ihres Vortrags, "und ich bin voll integriert. Ich habe heute zwei Heimatländer und ich liebe beide!"

Abwechslungsreich und informativ, illustriert mit zahlreichen Bildern, stellte sie das Land ihrer Kindheit und Jugend vor. Bulgarien kann auf eine lange Geschichte seit der Gründung des Staates im 7. Jahrhundert zurückblicken und stellt sich heute als vielseitiges Urlaubsland dar: lange Strände und aufstrebende Skigebiete, Jahrhunderte alte Kunstschätze und historische Bauwerke, unberührte Natur in den Ebenen und im Gebirge.

Keinesfalls sollten die kulinarischen Köstlichkeiten zu kurz kommen, deshalb hatte Silvia Bogner ein großes Büffet mit landestypischen Kostproben vorbereitet. Die zahlreichen Besucher probierten herzhafte und süße Beispiele bulgarischer Küche und bei einem Glas Wein ergab sich Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

Die Reihe "Land und Leute" wird fortgesetzt: im Juni steht Paraguay auf dem Programm. Wer übrigens selbst gerne einen Abend der Reihe gestalten möchte, kann sich im Bürgerhaus informieren.
26.02.13
Neumarkt: Bulgarien im Mittelpunkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang