Zwei Einsätze


Maximilian Geitner (Mitte) wurde für die erfolgreiche Teil-
nahme beim Maschinistenlehrgang geehrt
NEUMARKT. Die 93 aktiven Mitglieder der Oberbuchfelder Feuerwehr wurden im letzten Jahr zu zwei Einsätzen gerufen - jeweils zu technischen Hilfeleistungen.

Im Feuerwehrhaus begrüßte Vorsitzender Alois Scherer 49 Mitglieder bei der die Jahreshauptversammlung. Kommandant Richard Bayer informierte mit seinem Jahresbericht über die Ereignisse des vergangen Jahres.

Die Ausbildung spielte, wie bereits in den vergangen Jahren, wieder eine sehr große Rolle. So konnten vier Neueinsteiger nach bestandener Prüfung zur Bayerischen Jugendspange in der Jugendgruppe begrüßt werden. Anfang 2012 wurden für alle Gruppen Frühjahrsübungen abgehalten. Tobias Forster und Maximilian Geitner schlossen am 30. Juni 2012 den Maschinistenlehrgang mit Erfolg ab. Im September nahm man, mit weiteren vier Wehren der Gemeinde Deining, an einer Großübung bei Waltershof teil.

Bei der Herbstübung befassten sich die Feuerwehrmitglieder mit den Ausbildungsthemen "Garagenbrand", LKW-Unfall" und "Kartenkunde". Rettungssanitäter Georg Mederer versorgte die Mitglieder der Feuerwehr Oberbuchfeld bei einem Informationsabend mit einer Auffrischung in Erster Hilfe.

Vorsitzender Alois Scherer umriss die gesellschaftlichen Aktivitäten des vergangen Jahres und informierte die Anwesenden über die geplanten Veranstaltungen des kommenden Jahres. So wird ein Dorffest zusammen mit dem Heimatpflege und Gartenbauverein, eine Nachtwanderung, eine Nikolausfeier, die Christbaumversteigerung und ein Schlachtfest geplant.

Abschließend informierte Kreisbrandmeister Klaus Eichenseer über den geplanten erweiterten Probebetrieb des Digitalfunks für die bayerischen Feuerwehren. Er erwähnte aber auch, dass ein Einführungstermin nach wie vor offen ist. Schließlich überreichte er Urkunden für den erfolgreichen Abschluss des Maschinistenlehrgangs.
26.02.13
Neumarkt: Zwei Einsätze
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang